Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten
Lasten e-Bikes gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Doch wie schön wäre es, wenn du dir ein e-Bike zusammenstellen könntest, das alle deine Bedürfnisse erfüllt? Der Premiumhersteller Velo de Ville ist für seine Custom Made e-Bikes bekannt. Nun hat er auch endlich ein Cargobike mit ins Sortiment aufgenommen. Dieses kannst du dir so zusammenstellen, wie du es brauchst – und die Möglichkeiten sind vielfältig!
Inhaltsverzeichnis
Velo de Ville produziert schon seit 1966 im Münsterland und hat seinen Kundinnen und Kunden schon immer freie Hand in der Gestaltung gelassen. Und das sowohl, was die einzelnen Komponenten angeht, als auch die Farbauswahl. Genau dieses Angebot hat Velo de Ville über die Jahre perfektioniert. Heute hat der Hersteller Ausstattungspakete im Angebot, die bei der Konfiguration ordentlich Hilfestellung leisten. Gleichzeitig haben aber Profis die Möglichkeit, ganz kleinteilig und bis ins Detail ihr perfektes e-Bike zusammenzustellen. Das gilt auch für solche, die auf der Suche nach einem Cargobike mit Elektromotor sind.
Modularität ist alles
Das FR8 von Velo de Ville ist mehr als ein Cargobike mit Elektromotor. Hier bekommst du eine Baukasten-Lösung geboten, mit der du dir ein individuelles und multifunktionales Cargobike konfigurierst. Ob du als Handwerker etwa deine Werkzeuge transportieren musst oder ein Lasten e-Bike als Autoersatz suchst – all das ist möglich. Und das Beste: Es ist nicht so, dass du dir ein Modell zusammenstellst, und dann bleibt es für immer so. Dank der Modularität des FR8 bist du komplett flexibel und kannst es wechselnden Gegebenheiten und Ansprüchen anpassen und es umgestalten.
Das neue Cargobike sollte in das Velo de Ville-Konzept passen, Kundinnen und Kunden sollten die DNA der Marke wiedererkennen können. Und das ist gelungen:
Familienkutsche
Bei der Entwicklung stand im Fokus, dass das Lasten e-Bike familiengerecht sein muss. Daher wurden verschiedene Familien, die Lastenräder fahren, begleitet, um zu sehen, was diese brauchen. Da jede Familie anders ist, war klar, dass die möglichen Komponenten des FR8 sehr vielseitig sein müssen.
So kann man schon die Box aus EPP-Material ganz unterschiedlich gestalten: Die Wände kannst du austauschen, etwa gegen eine Tür, um Kind und Hund das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Soll etwas Größeres transportiert werden, kann die Box auch vollständig abmontiert und platzsparend verstaut werden. In der ohnehin verstärkten Box sind Rails als Stoßfänger angebracht, sollte es einmal zu einem Aufprall kommen. An den Seiten, dort, wo das Kind seinen Kopf anlehnen würde, wenn es während der fahrt einschläft, sind ebenfalls Stoßfänger angebracht.
Ist das Kind hingegen wach, gibt es genügend Fenster, sodass die kleinen Begleiter rausschauen können. Und das auch, wenn das modulare Wetterverdeck angebracht ist, das gegen starke Sonneneinstrahlung oder Regen schützt. Die Seiten können bei Bedarf geschlossen werden – natürlich mit Fenster, sodass die Kinder auch dann noch beste Sicht haben. Im Verdeck befindet sich zudem eine Tasche, in der etwa das Smartphone oder andere Wertsachen während der Fahrt gelagert werden können. Die Kinder sitzen die ganze Zeit bequem auf einer Doppelsitzbank. Diese ist hochklappbar, sodass eine Eurobox problemlos auf das Cargobike passt, ohne die Sitzbank ausbauen zu müssen.
Gewerbetauglich
Soll das Cargobike nicht unbedingt als Familienkutsche dienen, sondern vorrangig für den Transport von Gegenständen genutzt werden, gibt es hier unzählige Möglichkeiten. So kannst du etwa die Seitenwände der Box komplett weglassen. Stattdessen werden beispielsweise Rails weiter oben zur seitlichen Sicherung befestigt. Das geht ganz leicht mit einer Schraube. Die Cargo-Konfiguration bietet zudem ganz viele Befestigungsmöglichkeit. Und das sowohl in der Box, als auch außen. An mehreren Ösen kann beispielsweise Werkzeug oder ein Flaschenhalter befestigt werden. Bei Bedarf kann die Box geschlossen werden. Etwa mit einem Hardcase-Deckel, der zusätzlich oben drauf genügend Raum für eine Eurobox bietet. Velo de Ville nutzt den Platz auf dem Cargobike dank der verschiedenen Konfigurationen optimal aus.
Kräftige Unterstützung
Der Motor des FR8 von Velo de Ville ist der zuverlässige Cargo Line Motor von Bosch. Der dazugehörige Akku ist direkt unter der Ladefläche verstaut. Hier ist er sicher untergebracht und sorgt zudem für einen tiefen Schwerpunkt des Cargobikes. Auch bei der Technik hast du Möglichkeiten, selbst zu entscheiden – ganz nach Anspruch und Geldbeutel. Die Schaltung von Enviolo kann beispielsweise in automatisch oder manuell gewählt werden.
Die Cargo-Pedale von Ergotec sind extra breit, lassen sich ordentlich belasten und du hast guten Halt, auch wenn du mit schwerer Beladung unterwegs bist. Die Schwalbe-Bereifung gibt zusätzlich Sicherheit. Hinten besitzt das FR8 ein 27,5 Zoll Rad, vorne ein 20-Zoll Rad. Vorne ist zudem eine Federgabel verbaut sowie das neue ABS-System von Bosch. Die Lenkung funktioniert über eine zuverlässige Edelstahllenkstange, die besonders leicht zu bedienen ist.
Der Rahmen ist zweigeteilt, sodass der Vorderbau abgebaut und ausgetauscht werden kann. Andere Komponenten, wie etwa der Sattel und die Sattelstütze, sind individuell anpassbar.
Natürlich ist die Optik nicht ganz unwichtig: 17 Farben in matt und glänzend – insgesamt also 32 Farben – hat Velo de Ville im Angebot. Dazu gehören einige Grundfarben und einige, die jede Saison wechseln und sich an aktuellen Trends orientieren.
Für mehr Nachhaltigkeit
Dem e-Bike Hersteller Velo de Ville ist das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig. Daher werden alle Komponenten von europäischen Zulieferern bezogen oder teilweise direkt in Deutschland hergestellt. Aber die Modularität trägt zur Nachhaltigkeit bei. So kann das Lasten e-Bike einfach umgestaltet werden, sollten die Kinder aus dem Lastenrad-Alter herausgewachsen sein. Der Aufwand dafür ist gering. Und genau das ist ein großer Pluspunkt, der für ein selbstkonfiguriertes und modulares Cargobike spricht. Am besten ist es, einmal zu überlegen, welche Bedürfnisse du hast. Für die endgültige Entscheidung hilft es natürlich immer, einen Lastenrad-Experten zu Rate zu ziehen.