Was ist eigentlich erlaubt?

Ein Lastenrad Knigge

Winther Lastenrad-Knigge Titel

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Immer mehr Lastenräder sind auf unseren Straßen unterwegs – kein Wunder, schließlich sind sie oft ein praktischer Autoersatz. Da sie Platz für Passagiere oder Beladung bieten, kommen sie aber je nach Modell mit anderen Ausmaßen daher als ein herkömmliches Bike. Da stellt sich die Frage: Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Lastenrad unterwegs bin? Was darf ich und wo muss ich aufpassen? Hier ein kleiner Lastenrad Knigge:

Wo darf ich mit meinem Lastenrad fahren?

Ein Lastenrad ist aufgrund der Box oder Ladefläche in der Regel breiter als ein herkömmliches Bike. Die Radwege sind jedoch häufig sehr schmal, sodass ein Überholen oft unmöglich ist. Manchmal wird es sogar so schon eng, wenn rechts ein Laternenpfahl und links parkende Autos stehen. Darfst du mit einem Lastenrad überhaupt über den Fahrradweg fahren oder musst du damit auf die Straße?

Tatsächlich zählt ein Lastenrad nach deutschem Recht als Fahrrad. Allerdings nur dann, wenn es nicht breiter als einen Meter, nicht höher als zweieinhalb Meter und nicht länger als vier Meter ist. Überschreitet dein Lastenrad diese Maße nicht, darfst du damit auf dem Radweg fahren, der für Bikes vorgesehen ist. Bei Lastenrädern mit Elektromotor kommt noch die Bedingung hinzu, dass der Motor maximal 250 Watt mit sich bringen und dich bis maximal 25 Kilometer pro Stunde unterstützen darf. Handelt es sich um ein Speed-Pedelec, also ein e-Bike, mit dem du bis zu einer Geschwindigkeit bis 45 Kilometer pro Stunde Tretunterstützung erhältst, musst du in jedem Fall auf der Straße fahren.

Dürftest du rein rechtlich auf dem Radweg fahren, hast aber das Gefühl, dass dein mehrspuriges Lastenrad zu breit für den Radweg ist, darfst du auch auf die Straße ausweichen. Herkömmliche Bikes dürften das nicht – sobald ein Radweg markiert ist, muss dieser verpflichtend genutzt werden.

Einige Einbahnstraßen dürfen von Bikes auch in beide Richtungen befahren werden und auch manche Gehwege sind freigegeben. Das gilt in diesen Fällen auch für dich und dein Lastenrad.

Marcus fährt mit seiner Tochter auf dem Carqon Cruise Lastenrad

Wo darf ich mein Lastenrad parken?

Aber nicht nur beim Fahren gibt es Unsicherheiten, was mit einem Lastenrad erlaubt ist und was nicht. Auch das Parken kann Fragen aufwerfen. Zwar werden zum Glück derzeit immer mehr Parkplätze speziell für Lastenräder geschaffen, da die Nachfrage steigt, aber oft gibt es keine ausgewiesenen Parkplätze.

Tatsächlich gilt in der Regel: Für Fahrräder, Fahrräder mit Anhänger und auch Lastenräder gibt es erst einmal keine Parkverbote. Gehwege oder andere geeignete Plätze sind also nicht verboten. Trotzdem gibt es da doch etwas, was du laut unserem Knigge beachten solltest – was vielleicht aber auch selbstverständlich sein sollte: Achte darauf, dass du dein Lastenrad so auf dem Gehweg abstellst, dass immer noch ausreichend Platz für Fußgänger und vor allem auch Rollstuhlfahrer bleibt.

Eine andere Option ist der Fahrbahnrand. Hier darfst du mit deinem Lastenrad genauso parken wie etwa Autos. Wichtig ist nur, dass dein Lastenrad auch bei Dunkelheit sichtbar ist. Dafür musst du etwa das Standlicht einschalten oder auf andere Art und Weise für eine ausreichende Beleuchtung deines Bikes sorgen. Beim Parken deines Lastenrads solltest du zudem darauf achten, dass du noch genügend Raum für andere lässt. Denn ein Autoparkplatz bietet in der Regel etwa Platz für vier Lastenräder.
Fahrräder und auch Lastenräder, dürfen ebenfalls auf kostenpflichten Parkplätzen geparkt werden. Hier gilt, neben Autofahrern müssen auch Lastenradler einen Parkschein lösen! Allerdings stellt sich schnell die Frage: Wo soll dieser Parkschein angebracht werden? Und wie möchte das Ordnungsamt die entsprechende Ordnungswidrigkeit überhaupt nachweisen? Zum jetzigen Zeitpunkt können diese Fragen nicht beantwortet werden. Die Stadt Hamburg bildet derzeit noch die Ausnahme, denn die Hansestadt erlaubt den Lasten e-Bikern auch hier kostenloses Parken.

Am einfachsten ist natürlich – wie eben schon erwähnt – dein Lastenrad auf extra vorgesehenen Lastenrad Parkplätzen abzustellen. Die sind extra ausgeschildert und vereinfach so das Leben als Lastenradler deutlich.

Eine Frau räumt mit ihrem Kind das Transporter Cargobike ein

Und was sagt der Knigge zum Bahnfahren?

Einfach machst du es dir natürlich mit einem Modell, das du vertikal abstellen kannst. Das spart Platz und Nerven – vor allem, wenn du mit der Bahn unterwegs bist. Aber wie sieht es da überhaupt aus mit dem Lastenrad? Fragen wir einmal den Lastenrad Knigge:

Lastenräder sind seit 2019 in den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn weitgehend verboten. „Lastenräder (Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten- und/oder zum Transport von Kindern) sind von der Mitnahme ausgeschlossen“, heißt es in den DB-Beförderungsbedingungen für den Personenverkehr, Abschnitt A8.2.

Allerdings bietet die Regelung auch Interpretationsspielraum. Handelt es sich bei deinem Lastenrad um ein einspuriges, eher kompaktes Cargobike – eventuell sogar mit abmontierbarem Aufsatz – ist es durchaus möglich, es trotzdem mit in die Bahn zu nehmen. Es geht vor allem darum, dass das Lastenrad in den vorgesehenen Ständer passt. In den Zügen gibt es offizielle Fahrradstellplätze, die du vorher aber unbedingt online buchen solltest. In manchen Zügen stehen extra Tandemstellplätze bereit. Diese sind für längere Fahrräder gedacht, sodass sie sich auch gut für ein längeres Lastenrad eignen.

Im Nahverkehr gibt es unterschiedliche Regelungen, was die Mitnahme von Fahrrädern und Lastenrädern angeht. Wo es erlaubt ist, musst du nicht einmal einen Platz reservieren. Trotzdem solltest du hier das ein oder andere beachten, was jedoch ohnehin selbstverständlich sein sollte: Türen und Gänge nicht versperren, nicht unbedingt zu den Zeiten fahren, zu denen die Züge besonders voll sind und Kinderwagen oder Rollstühle haben natürlich immer Priorität.

Winther Lastenrad-Knigge

Rücksicht nehmen

Lastenräder werden immer beliebter – und das zurecht. Wenn du dich an den Lastenrad Knigge hältst, wirst du auch im Großstadtdschungel viel Spaß damit haben und auch nicht den Ärger deiner Mitmenschen auf dich ziehen. Je besser du dich als Lastenrad Fahrer verhältst, desto akzeptierter werden auch die Lastenräder. Und das bedeutet im besten Fall, dass sich die Infrastruktur für das Lastenradeln verbessert und noch mehr Menschen zu dieser Alternative greifen.

Die Lastenrad-Experten

Die Lastenrad-Experten

Frau fährt im Winther Lastenrad mit 2 Kindern

Lastenräder: Top oder Flop?

Wie Lastenräder weiterhin überzeugen können. Verbinde dich und dein Lasten e-Bike für einen smarten Lebensstil. Trotz Herausforderungen zeigt sich ein positiver Verkaufstrend…

Weiterlesen