Winther Kangaroo Dog: Lastenrad für Hunde

Mit dem Vierbeiner sicher auf Tour

Winther Kangaroo Dog

Als Hundebesitzer überlegt man es sich oft zweimal, ob der Hund alleine zuhause bleiben sollte – schließlich hat man ihn doch am liebsten bei sich. In engen und stickigen öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, ist aber nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung unserer geliebten Vierbeiner und immer das Auto zu nehmen, kann gerade im Stadtverkehr anstrengend sein. Zum Glück gibt es praktische Lastenräder wie das Winther Kangaroo Dog. Mit diesen kannst du nicht nur deinen Wocheneinkauf oder deine Kinder transportieren, sondern natürlich auch deinen Hund.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Lastenrad Kangaroo Dog des dänischen Premium-Herstellers Winther wurde speziell dafür konzipiert, Hunde zu transportieren. Das zweispurige Bike kommt in einem dezenten, schwarzen Design daher und bietet vor dem Lenker eine Box mit praktischem Verdeck zum Schutz. Große Sichtfenster sorgen dafür, dass dein Hund während der Fahrt hinausschauen kann und sieht, was um sich herum passiert. Durch die geschickte Platzierung vor dem Lenker hast du deinen Hund außerdem immer bestens im Blick. Dank des Gurtes ist dein Vierbeiner jederzeit gesichert und kann nicht herausspringen oder herausfallen, selbst wenn du mit geöffnetem Verdeck fährst. Auch wenn der Untergrund einmal etwas holpriger wird, können du und dein Hund sicher sein, dass nichts passiert.

100 Kilogramm Zuladung schafft das Winther Kangaroo Dog. So kannst du neben deinem Hund auch noch Einkäufe oder andere Dinge mitnehmen. Unter der Bodenplatte der Box befindet sich weiterer Stauraum. Die Klappe kannst du ganz einfach hochheben und dann dort Hundeleckerlis, das Lieblingsspielzeug deines Hundes oder andere Dinge, an die dein Hund während der Fahrt nicht herangehen soll, sicher verstauen. Zusätzlich kannst du auch noch Packtaschen hinten am Gepäckträger des Winther Lasten e-Bikes befestigen.

Winther Kangaroo Dog

Kraftvolle Unterstützung

Ausgestattet ist das Lastenrad mit dem Shimano Steps E6100 Antrieb mit 60 Newtonmetern Drehmoment. Gerade in der Stadt kommst du sehr gut damit aus, auch dann, wenn es mal bergauf geht. Drei Unterstützungsstufen lassen dir die Wahl, wie viel Unterstützung du bekommen möchtest. So kommt nicht nur dein Hund, sondern auch du ohne große Anstrengung ans Ziel. Die Unterstützung merkst du schon beim ersten In-die-Pedale-treten. Hören kannst du den Motor jedoch kaum. Die Shimano Alfine Nabenschaltung mit acht Gängen lässt sich auch im Stand schalten. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn du an der Ampel stehen bleiben musst oder an einer Steigung wieder anfahren musst. So kannst du das Bike ohne Probleme wieder auf einen niedrigeren Gang herunterschalten.

Der Akku von Shimano bringt gute 504 Wattstunden mit sich. Angebracht ist er auf dem Gepäckträger, wo du auch sehen kannst, wie der aktuelle Ladezustand ist. Das geht aber auch zusätzlich am Bordcomputer. Dieser zeigt dir jederzeit an, wie viele Kilometer du in welcher Unterstützungsstufe noch fahren kannst.

Hydraulische Scheibenbremsen von Tektro vorne und hinten sorgen dafür, dass du auch vollbeladen und dann, wenn eine schnelle Reaktion gefragt ist, sicher zum Halten kommst. Die Feststellbremse ist vor allem dann hilfreich, wenn dein Hund ein- oder aussteigt oder du etwas anderes in das Lastenrad einlädst.

Sicherheit hat Priorität

Ein zweispuriges Lastenrad fährt sich anders als ein herkömmliches Fahrrad. Daran wirst du dich erst einmal gewöhnen müssen. Der große Vorteil ist aber vor allem die Stabilität, die gerade beim Transport deines Hundes für ein gutes Gefühl sorgt. Willst du schnell bei deinem Hund sein, musst du keinen Ständer umklappen, sondern kannst direkt absteigen und bist schon bei ihm. Noch schneller erreichst du ihn, indem du die Rückwand des Verdecks öffnest. So musst du nicht einmal deine Position hinter dem Lenker deines Winther Kangaroo Dog verlassen. Der Sattel lässt sich leicht verstellen und ist sehr bequem. Bequem ist auch der hoch angesetzte Lenker, durch den du sehr aufrecht und damit komfortabel sitzt. Zudem ist das Auf- und Absteigen durch den tiefen Einstieg sehr leicht. Dasselbe gilt auch für den Hund, der ganz leicht in seine Box rein- und wieder heraushüpfen kann. So schonst du auch seine Gelenke.

Zusätzliche Sicherheit gibt die Schwalbe-Bereifung. Die ist nicht nur pannensicher, sondern auch etwas breiter als andere Reifen, sodass du nicht Gefahr läufst, in der Stadt in den Straßenbahnschienen stecken zu bleiben.

Wichtig im Straßenverkehr ist natürlich auch die Beleuchtung. Das Winther Kangaroo Dog ist mit einem Rücklicht und jeweils einer Lampe rechts und links vorne an der Box ausgestattet und lässt sich über den Bordcomputer steuern.

Winther Kangaroo Dog

Leicht umrüstbar

Der dänische Hersteller Winther legt sehr viel Wert auf Sicherheit – ganz egal, ob für Mensch oder Tier. Das Winther Kangaroo Light ist ursprünglich eigentlich für den Transport von Kindern entwickelt worden. Bis zu vier Kinder können darin transportiert werden. Wer also das Winther Kangaroo Light schon besitzt, kann dies ganz leicht selbst für den Hund umrüsten. Dafür braucht es lediglich das extra Dog-Set von Winther.

Zusätzlich kannst du für die Box auch ein kleines individuelles Nummernschild bekommen, auf dem der Name deines Hundes steht. So weiß jeder, welcher Hund gerade on Tour ist.

Pfoten schonen mit dem Winther Kangaroo Dog

Mit dem Winther Kangaroo Dog kommst du mit deinem Hund entspannt überall hin. So hast nicht nur du, sondern auch dein Hund sehr viel Spaß, von A nach B zu kommen. Am besten bringst du deinen Hund einmal mit zu einem Lastenfahrrad-Zentrum in deiner Nähe, lässt dich beraten und deinen Hund ein wenig Lasten e-Bike Luft schnuppern.

Die Lastenrad-Experten

Die Lastenrad-Experten

Frau fährt im Winther Lastenrad mit 2 Kindern

Lastenräder: Top oder Flop?

Wie Lastenräder weiterhin überzeugen können. Verbinde dich und dein Lasten e-Bike für einen smarten Lebensstil. Trotz Herausforderungen zeigt sich ein positiver Verkaufstrend…

Weiterlesen