Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten
Das Thema “Urban Transport” ist in aller Munde. Cargo e-Bikes gehören selbstverständlich zum Stadtbild dazu. Ob auf dem Weg zum Kunden oder zum Kindergarten, Lastenräder sind vielseitig einsetzbar und eine praktische Alternative zum Auto. Das denkt sich auch der Hersteller Cannondale und hat daher zwei neue Cargo e-Bikes mit ins Portfolio aufgenommen. Damit nimmt der Hersteller nun auch den urbanen Transport ins Visier und deckt damit die Bedürfnisse einer größeren Zielgruppe ab.
Inhaltsverzeichnis
Wonderwagen Neo und Cargowagen Neo heißen die beiden neuen Modelle des US-amerikanischen Premiumherstellers Cannondale. Sie sind der Startschuss für ein neues e-Bike Segment in dem Hersteller Portfolio. Hier wird nicht nur an den privaten Bereich, sondern auch an den gewerblichen gedacht. Die Möglichkeiten sind riesig und die neuen Modelle bringen einige innovative Features mit sich. Qualität und Leistungsfähigkeit stehen bei Cannondale ohnehin ganz oben auf der Agenda.
Cannondale Wonderwagen Neo
Das Cannondale Wonderwagen Neo ist ein einspuriges Cargobike mit jeder Menge Platz. Hier stehen vor allem Vielseitigkeit und Sicherheit im Vordergrund. Denn der Zweck, für den dieses Modell in erster Linie entworfen wurde, sind Alltagswege und Erledigungen. Ob die Kinder zum Kindergarten oder in die Schule gebracht werden müssen, kleine Ausflüge ins Grüne anstehen oder der Wocheneinkauf für die ganze Familie transportiert werden muss – mit dem Cannondale Wonderwagen Neo ist das alles möglich. Denn gerade im städtischen Umfeld braucht es dafür kein Auto. Das Cannondale Wonderwagen Neo sorgt dafür, dass du flexibler und stressfreier unterwegs bist. Nebenbei tust du noch etwas für deine Fitness sowie die Umwelt. Was will man eigentlich mehr?
Das Cannondale Wonderwagen Neo sticht sofort mit seinem speziellen Design ins Auge: in Schwarz und Grau mit auffälligen roten Akzenten. Andere Pluspunkte sind die Robustheit der Modelle sowie ihre Reichweite.
In der Transportbox, die sich vor dem Fahrer befindet, finden bis zu zwei Kinder bequem Platz. Als Fahrender hast du sie immer im Blick und durch die stabilen Seitenwände ist die wertvolle Fracht auch bei einem möglichen Aufprall rundum geschützt. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die verstellbaren Fünfpunktgurte sowie die Rückenlehnen, die zusätzlichen Komfort liefern.
Für weiteres Gepäck findest du noch mehr Stauraum auf dem Gepäckträger am Heck sowie am Rahmenfach.
Dieses Modell gibt es in zwei verschiedenen Versionen: Wonderwagen Neo 1 und Wonderwagen Neo 2. Das Neo 1 ist mit einem Bosch Cargoline Antrieb ausgestattet. Dazu kommt eine stufenlose Nabenschaltung von enviolo sowie ein reichweitenstarker Akku mit 725 Wattstunden. Das Neo 2 ist ebenfalls mit einem Bosch Cargoline Antrieb ausgerüstet, der extra für solche Modelle entwickelt wurde. Jedoch bekommst du eine Shimano Deore Schaltung mit zehn Gängen sowie einen Akku mit 545 Wattstunden Akkukapazität.
Lastenträger
Insgesamt bringen die Modelle ein zulässiges Gesamtgewicht von 250 Kilogramm mit sich. Da ist einiges an Transportgewicht möglich. Akku und Motor sorgen dafür, dass du dabei eine solide Performance genießen und dein Lasten e-Bike stabil händeln kannst.
Verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten unterstützen dich dabei, dein Cargo e-Bike ganz nach deinen und den Bedürfnissen deiner Familie auszustatten. Dazu gehört etwa ein zusätzlicher Kindersitz. Aber auch eine gute Beleuchtung, Schutzbleche und ein sicheres Schloss sowie ein stabiler Zweibeinständer sind bei einem solchen Modell ein absolutes Muss. So haben alle Beteiligten ihren Spaß und ihr kommt sicher und entspannt mit Kind und Kegel – und was sonst noch dazu gehört – von A nach B.
Cannondale Cargowagen Neo
Beim Cannondale Cargowagen Neo handelt es sich um ein sehr kompakt designtes einspuriges Longtail Lasten e-Bike. Ausgestattet ist es mit 20 Zoll großen Laufrädern. Es zeichnet sich neben seiner Kompaktheit, die dafür sorgt, dass es beim Parken nur wenig Platz benötigt, vor allem auch durch seine Robustheit und Wendigkeit aus. Zudem bekommst du vielfältige Möglichkeiten, um Gepäck zu befestigen. Transportieren kannst du deine Kinder, vor allem aber auch Güter. Das Cannondale Cargowagen Neo ist für unterschiedliche Transportbedürfnisse ausgelegt und somit hast du immer alles dabei.
Auch das Cargowagen Neo gibt es in zwei Varianten: Das Cargowagen Neo 1 und das Cargowagen Neo 2. Das Neo 1 ist wie auch das Wonderwagen Neo 1 mit einer stufenlosen HD Nabenschaltung von enviolo ausgestattet. Hier steht dir ebenfalls der leistungsstarke Cargoline Antrieb von Bosch tatkräftig zur Seite und der 725 Wattstunden Akku reicht für viele, viele Kilometer – auch vollbeladen. Das Neo 2 kommt ebenfalls mit einem Cargoline Antrieb von Bosch daher. Dieses Modell ist jedoch mit einer Shimano Deore LinkGlide Schaltung sowie einen 545 Wattstunden Akku versehen.
Das Cargo e-Bike selbst bringt lediglich 39 Kilogramm auf die Waage. Der Schwerpunkt ist sehr niedrig, was die Stabilität und auch die schon erwähnte Wendigkeit noch einmal optimiert. Insgesamt ist eine maximale Zuladung von 200 Kilogramm möglich. Damit kannst du einiges transportieren, obwohl das Cargo e-Bike so kompakt ist, dass es auf den ersten Blick gar nicht wie ein Cargo e-Bike wirkt.
Auch für das Cargowagen Neo gibt es passendes Zubehör. Dazu gehört etwa die Contain Pannier Bag, Surround Rails oder ein Seatpad. Du siehst: Die Einsatzmöglichkeiten sind groß.
Erweitertes Sortiment
Mit den neuen Cargo e-Bikes Wonderwagen Neo und Cargowagen Neo erweitert Cannondale sein Portfolio um zwei sehr spannende Modelle und erweitert damit den Einsatzbereich der Cannondale e-Bikes. Die beiden Cargobikes überzeugen durch ihre durchdachten Konstruktionen, ihre Robustheit und Tragfähigkeit und natürlich auch durch ihre Sicherheitsaspekte beim Thema Kindertransport. Cannondale trägt mit den neuen Lastenfahrrädern maßgeblich dazu bei, den Transport in unseren Städten ein wenig grüner zu machen.