Lastenrad Förderung in Berlin – Kaufprämien für das Lasten e-Bike

Frau mit 2 Kindern und Hund und dem Babboe Go Mountain Lastenrad

Von der bundesweiten Lasten e-Bike Förderung in Form der Kleinserien-Richtlinie haben sicher einige schon gehört. Vorgesehen ist hier ein Zuschuss für die praktischen e-Bikes mit der Fähigkeit, schwere Lasten zu transportieren, sofern dem Kauf ein gewerblicher Nutzen zugrunde liegt. Die Idee dahinter liegt auf der Hand: Lasten-, bzw. Cargo e-Bikes entlasten den Stadtverkehr, indem weniger PKWs auf den Straßen unterwegs sind und somit auch weniger Abgase in der Luft liegen und weniger Lärm herrscht. Der Senat der Hauptstadt Berlin hat diese Vorteile offenbar auch erkannt und bietet aus diesem Grund ab Mai 2018 mit dem Lastenräderförderprogramm seine ganz eigene Version eines Zuschusses für den Kauf von Cargo e-Bikes und regulären Lastenrädern an.

Kann jeder von der Kaufprämie profitieren?

Egal ob man sein Lasten e-Bike benutzen möchte um die Kinder zum Sport zu bringen, sein Gepäck zu transportieren oder Waren abzuliefern – die Idee des Berliner Senats sieht vor, dass jeder ab Mai 2018 einen Antrag auf die Förderung stellen kann. Die Kleinserien-Richtlinie hat dagegen zur Bedingung, dass ein berufliches Interesse am Lasten e-Bike besteht. Außerdem werden beim Lastenräderförderprogramm keine speziellen Anforderungen an den Charakter des Cargo e-Bikes gestellt. Auch reguläre Lastenräder werden gefördert. Auch die Mindestanforderung von 150 kg als Belastungsgrenze des Lasten e-Bikes gilt nicht für die Hauptstädter, die gerne einen Zuschuss hätten.

Wie genau sieht das Lastenrad-Förderprogramm in Berlin aus?

Um das Wechseln vom PKW hin zum Lastenrad oder Lasten e-Bike attraktiver zu machen, sieht das Lastenrad-Förderprogramm einen Zuschuss von 33 Prozent der Kaufsumme vor. Im Detail bedeutet dies eine Prämie von maximal 1.000 Euro für Lasten e-Bikes und maximal 500 Euro für ein reguläres Lastenrad. Der Antrag auf die Förderung kann ab Mai 2018 online erfolgen. Der Berliner Senat sieht eine Gesamtsumme von 200.000 Euro für das Förderprogramm für Lastenräder in diesem Jahr und 500.000 Euro für das nächste Jahr vor. Dabei sollen 130.000 Euro an diejenigen gehen, die sich im Privaten an ihrem Lasten e-Bike erfreuen möchten und entsprechend 70.000 Euro für gewerbliche Nutzer. Es ist also sinnvoll das Stellen eines Antrags nicht auf die lange Bank zu schieben, wenn man noch in diesem Jahr an den Kauf eines eigenen Lasten e-Bikes denkt. Für alle Hauptstädter, die in den Genuss eines Cargo e-Bikes im beruflichen oder auch im privaten kommen möchten, ist das Lastenrad-Förderprogramm eine gute Nachricht.

Schaue dich jetzt bei deinen Lastenrad Experten in Berlin-Mitte oder Berlin-Steglitz um und erfahre mehr über die Kaufprämie.

Die Lastenrad-Experten

Die Lastenrad-Experten

Frau fährt im Winther Lastenrad mit 2 Kindern

Lastenräder: Top oder Flop?

Wie Lastenräder weiterhin überzeugen können. Verbinde dich und dein Lasten e-Bike für einen smarten Lebensstil. Trotz Herausforderungen zeigt sich ein positiver Verkaufstrend…

Weiterlesen