Lastenfahrrad Förderung in Verden
Der Fördertopf für das Lastenrad-Förderprogramm 2024 ist vollständig ausgeschöpft. Daher können in diesem Jahr leider keine weiteren Anträge bearbeitet werden.
Freiberufler, Privatpersonen, Stiftungen, Vereine, Unternehmen
Förderfähig sind (e-)Lastenfahrräder mit 1m³ Mindest-Transportvolumen, eine Nutzlast von mindestens 150 kg bzw. eine Zuladung von 50 kg. Zudem benötigt das Fahrzeug einen Kilometerzähler.
Verden
1000 Euro
Die Gemeinde Verden unterstützt Bürgerinnen und Bürger bei der Anschaffung von (e-)Lastenfahrrädern. Verden unterstützt Gewerbe und Privatpersonen mit Zuschüssen.
Unter dem Motto „Klimaschutz durch Radverkehr“ fördert die Stadt Verden seit dem 01.01.2021 für 4 Jahre die Anschaffung von Lastenfahrrädern und erhöht so die Attraktivität der Investition in einer klimafreundlichen Alternative zum Automobil.
Was wird gefördert?
In Frage kommen für die Förderung:
- (e-)Lastenfahrräder
Umfang der Förderung
Die Förderhöhe beträgt:
- 20 % und maximal 1.000 €
Wer kann einen Antrag stellen?
Beantragen können Personen/Gruppierungen folgender Kategorien:
- Privatpersonen mit Erstwohnsitz in Verden
- Private Unternehmen mit bis zu 9 Mitarbeitern
- Selbstständige und Freiberufler
- Kindertagesstätten, Kindertagespflege, Kinder- und Jugendhilfe, Schule, Krankenhäuser
- Gemeinnützige Vereine
Wo kann ich die Förderung beantragen?
Du kannst das Antragsformular online herunterladen und per Post oder E-Mail an die Gemeinde Verden senden:
Frau Lisa Pischke
Rathaus Ritterstraße, Zimmer R 204 // 1. OG
Ritterstraße 10
27283 Verden (Aller)
Wie läuft die Förderung ab?
Der Fördertopf für das Lastenrad-Förderprogramm 2024 ist vollständig ausgeschöpft. Daher können in diesem Jahr leider keine weiteren Anträge bearbeitet werden.
Schritt 1:
Wichtig: Schließe erst einen Kaufvertrag ab, wenn du den Bewilligungsbescheid erhalten hast. Lasse dir zunächst ein konkretes Angebot geben.
Schritt 2:
Fülle den Antrag vollständig aus und für die folgenden Nachweise hinzu:
- Kostenvoranschlag
- Nachweis des Erstwohnsitzes (Kopie des Personalausweis)
- Berufsnachweis für Freiberufler
Schritt 3:
Wenn du einen positiven Bescheid erhalten hast, hast du drei Monate Zeit einen Kaufvertrag abzuschließen und eine Kopie der Rechnung, die Rahmennummer und Nutzlast an die Gemeinde zu senden. Neben dem Bescheid werden dir Aufkleber mit gesendet, die du auf das Fahrzeug kleben musst.