Lastenfahrrad Förderung in Karlsruhe

Karlsruhe erneuert das städtische Förderprogramm für Lastenräder

Lastenrad Förderung in Karlsruhe
Wer hat Anrecht?

Privatpersonen

Reichweite

Karlsruhe

Fördermittel

1.000 €

Städtische Förderung für Familien und Neubürger, die sich ein Lastenrad anschaffen möchten. Dies unterstützt die Stadt Karlsruhe mit einer Kaufprämie.

Die Stadt Karlsruhe hat ihre Lastenrad Förderung erneuert: Neubürger und Familien haben allen Grund zur Freude, denn sie können bis zu 1.000 Euro bei ihrem Lastenfahrrad Kauf sparen. Im Oktober startet das neue Förderprogramm und soll die Bürger bei der Anschaffung eines Lastenrads unterstützen, damit diese zukünftig auf das Auto verzichten können. Bereits Ende 2019 gab die Stadt Karlsruhe ein Förderprogramm bekannt, um möglichst viele Einwohner von der umweltfreundlichen Alternative zu begeistern. Die Förderung kam in Karlsruhe gut an, denn der Fördertopf war bereits nach einigen Minuten ausgeschöpft - schnell sein lohnt sich daher!

Was wird gefördert?

 In Frage kommen für die Förderung:

  • (e-)Lastenräder

Umfang der Förderung

Die Stadt stellt ab Ende Oktober die Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro bereit.
 
Die Förderhöhe beträgt:

  • 1.000 Euro für Lasten e-Bikes (mit elektrischer Unterstützung)
  • 600 Euro für Lastenräder 
  • Sozialbonus + 400 Euro

Wer kann einen Antrag stellen?

Einen Antrag stellen können:

  • Familien
  • Neubürger, die 2021 nach Karlsruhe gezogen sind

Wie läuft die Förderung ab?

Ab Samstag, den 18. September 2021, werden die genauen Förderbedingungen auf der städtischen Internetseite eingestellt. Wir werden Sie hier über alle Neuigkeiten rund um die Förderung informieren. 

Ab Samstag, 23. Oktober um 0 Uhr kannst du dich auf die Förderung bewerben. Schnell sein lohnt sich dabei, denn die Bearbeitung richtet sich nach dem jeweiligen Eingangsdatum des Förderantrags - bis der Fördertopf leer ist. Falls der Fördertopf nicht frühzeitig ausgeschöpft sein sollte, ist die Bewerbung bis Ende November möglich.

Kontaktiere jetzt deine Lastenrad-Experten

Gerne beraten wir dich zum Thema Förderung von Lastenrädern am Telefon oder in unserem Shop. Vereinbare dafür einfach einen Termin und besuche uns im Lastenfahrrad-Zentrum in deiner Nähe. Vor Ort haben wir eine breite Auswahl an Lasten e-Bike Modellen und verschiedenen Typen, damit wir mit dir gemeinsam dein passendes Lastenrad finden. 

Lastenrad Förderung

Jetzt Prämie beim Kauf deines Lasten e-Bikes sichern. Wir beraten dich gerne!