Urban Arrow FamilyNext im Test: Ein möglicher Favorit

Mehr Stauraum, mehr Komfort, mehr Urban Arrow?

Urban Arrow Family Next Lastenfahrrad

Wir haben die Neuauflage eines beliebten Lastenrad-Klassikers getestet: das Urban Arrow FamilyNext. Das praktische Lasten e-Bike ist eine Weiterentwicklung des bereits bekannten Urban Arrow Family. Schon seit ihrer Gründung 2011 ist der Hersteller Urban Arrow Vorreiter in Sachen Lasten e-Bikes. Wie sich das Lastenrad im Test geschlagen hat und ob es im Vergleich zum Vorgänger wirklich “Next” Level ist, erfährst du bei uns:

Die Unterschiede zwischen dem Urban Arrow FamilyNext und seinem Vorgänger

Das Urban Arrow FamilyNext ist bereits optisch ein echter Hingucker und kommt in einem schnittigen Design daher. Das neue Modell gibt es in zwei unterschiedlichen Farben: einem dezenten Grünton sowie in klassischem Schwarz.

Im Vergleich zum Vorgänger, dem Urban Arrow Family, sieht das neue Modell wesentlich glatter in der Oberfläche und auch runder aus. Im direkten optischen Vergleich wirkt es, als sei es aus einer Form gegossen und ist damit nicht so kantig wie sein Vorgänger.

Ein großer technischer Unterschied? Beim neuen Urban Arrow FamilyNext findest du eine Federgabel vor. Während das Vorgängermodell eine Starrgabel verbaut hatte, kommt der Nachfolger mit einer integrierten gefederten Vordergabel. Diese ermöglicht ein komfortableres Fahren und ist auch für die Kinder an Bord ein spürbares Plus an Komfort.

Motor und Akku am Urban Arrow FamilyNext

In Sachen Motorsystem arbeiten beide Modelle mit einem Bosch Antrieb. Das Urban Arrow FamilyNext ist jedoch mit einem Bosch Cargo Line mit Smart System ausgestattet. Dieser bietet 85 Nm Drehmoment und sorgt für ordentlichen Antrieb. Das Smart System steht hier für eine neue Bedieneinheit und ein freier konfigurierbares Bosch Kiox 300 Display.

Der Bosch PowerPack Akku bietet 545 Wh und damit eine gute Portion an Reichweite, um den Alltag zu meistern. Optional kannst du einen weiteren Akku verbauen oder auf einen 725 Wh Akku umrüsten, wenn du ausgiebige Touren mit der gesamten Familie unternehmen möchtest. Ein Vorteil des Smart Systems ist es hier, dass du problemlos auf den größeren Akku umrüsten kannst, da beide in die selbe Halterung passen.

Ein praktisches Lasten e-Bike für den Kindertransport

Die Box am Urban Arrow FamilyNext bietet ausreichend Platz, damit Kind und Kegel bequem Platz nehmen können. Insgesamt wartet sie sogar mit mehr Stauraum als der Vorgänger auf. Die Box ist aus EPP gefertigt, einer Art Styropor. Das Material macht die Box besonders leicht und langlebig und das Bike bei einem eventuellen Aufprall sicherer.

Die Nutzung der Transportbox gestaltet sich außerordentlich flexibel. Wie beim Vorgängermodell ist hier eine Zweier-Sitzbank verbaut. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, noch eine weitere Sitzbank oder einen Maxi-Cosi Kindersitz einzubauen. Die Dreipunktgurte zum Anschnallen garantieren einen sicheren Halt in der Transportbox. Im Vergleich zum Vorgänger setzt das Urban Arrow FamilyNext auf ein Fidlock-System, um die Kinder noch schneller anschnallen zu können. Zusätzlich dazu ist auch die Rückenlehne, beziehungsweise die Box im Gesamten, höher geworden, sodass auch größere Kinder noch komfortabler mitfahren können. Die passende Regenabdeckung sorgt für den Schutz des Lastenrads bei schlechter Witterung.

Abgesehen vom praktischen Kindertransport eignet sich das Urban Arrow FamilyNext auch dafür, Getränkekisten oder jegliche andere Art von Einkäufen und Lasten sicher zu transportieren. Zwei optional verfügbare Lichter sowie Reflektoren sorgen, zusätzlich zum Scheinwerfer, für noch mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr – auch bei Dunkelheit.

Komfort und Sicherheit: Schaltung und Bremsen

Die Enviolo Heavy Duty Schaltung ist mit einem Riemenantrieb ausgestattet. Der große Vorteil? Diese Komponenten sind vor allem in Kombination sehr verschleißarm. Die enviolo hat keine einzelnen Gangsprünge, sondern der Schaltvorgang findet stufenlos statt. Damit ist sie sehr komfortabel und intuitiv zu bedienen.

Die Magura CME sind hydraulische Scheibenbremsen, die sich durch eine sehr hohe Bremskraft auszeichnen und speziell im Lastenrad-Bereich, wenn wertvolle Fracht transportiert wird, Sinn ergeben. Die Bremsanlage unterscheidet sich damit nicht vom Vorgängermodell.

Das Lasten e-Bike selbst wiegt in etwa 50 Kilogramm. Insgesamt beträgt das zulässige Gesamtgewicht des Lastenrads 250 Kilogramm, welches das Gewicht der fahrenden Personen, des Bikes und der Transportgüter beinhaltet. Der nach unten verlagerte Schwerpunkt des Lasten e-Bikes sorgt dafür, dass du eine stabile Straßenlage hast und dich auf deinem Lastenrad jederzeit wohl fühlst.

Fazit zum Urban Arrow FamilyNext

Im Vergleich zum Vorgänger setzt das neue Urban Arrow FamilyNext noch einmal mehr auf Komfort und maximale Beladungsfläche. Jedes Element des Lastenrads ist so entworfen, dass es ein Plus an Leistung gibt, ohne an Komfort und Optik einzubüßen. Die neue Transportbox eröffnet mehr Möglichkeiten, mit Kind und Kegel von A nach B zu gelangen.

Natürlich gibt es auch bei diesem Modell zahlreiche Zubehör-Möglichkeiten, um das Lasten e-Bike auf dich und deinen gewünschten Einsatzbereich anzupassen: Ob Regenverdeck, Gepäckträger, Diebstahlschutz oder eine zusätzliche Sitzbank.

Du möchtest das neue Urban Arrow FamilyNext oder eines der vielen verfügbaren Lastenräder selbst austesten? Dann vereinbare jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin bei einem e-motion Lastenrad Experten in deiner Nähe. Fahre dein neues Traum-Lastenrad direkt zur Probe und finde das perfekt passende Rad für deinen Anwendungszweck.

Urban Arrow Family Next in der Stadt
Die Lastenrad-Experten

Die Lastenrad-Experten

Fahrer auf dem Gazelle Makki Travel

Gazelle Makki Travel im Test

Du möchtest auf eine praktische und nachhaltige Mobilitätsalternative umsteigen? Mit dem Gazelle Makki Travel befördert du Kind und Kegel sicher von A nach B…

Weiterlesen