Im Test: Lastenrad Riese & Müller Load4 60

Mit Hund und Kegel unterwegs

Ein Hund sitzt im Riese und Müller Lastenrad

Das praktische Riese & Müller Laod4 60 Lastenrad kann sich Alina aus ihrem Alltag mit ihrer Französischen Bulldogge nicht mehr wegdenken. Zuletzt zog es die beiden auf eine 80 Kilometer lange Reise rund um die Müritz. Als e-Bike Beraterin in der e-motion e-Bike Welt, Dreirad- & Lastenfahrrad-Zentrum Hamburg kommt Alina tagtäglich mit e-Bikes, Drei- und Lastenrädern in Berührung. Warum sie sich für ihren Einsatzbereich ausgerechnet das R&M Load4 Cargo e-Bike ausgesucht hat, erzählt sie uns in einem Erfahrungsbericht:

Alltag oder Urlaub: Das Riese & Müller Lastenrad ist dabei

Nicht nur bei alltäglichen Erledigungen kommt das Riese & Müller Load bei Alina und ihrer Französischen Bulldogge regelmäßig zum Einsatz. Am Wochenende werden mit dem praktischen Lastenrad bis zu 30 Kilometer auf einer Tour zurückgelegt: „Die Kombination ‘Lastenrad und Hund’ ist überall bei mir mit dabei,” sagt sie und erzählt uns gleich von ihrem letzten Urlaub an der Müritz.

Als größter vollständig in Deutschland liegender See ist die Müritz ein wahres Naturparadies. Sie bietet Naturliebhabern, Wassersportlern und Erholungssuchenden gleichermaßen Abwechslung. Doch auch Hundeliebhaber und Lasternradler kommen hier auf ihre Kosten, wie der letzte Urlaub von Alina unter Beweis stellt. Mit von der Partie waren schließlich ihr Riese & Müller Load Lastenrad und ihre Französische Bulldogge. Auf rund 80 Kilometern konnte das Lasten e-Bike von Riese & Müller einmal mehr unter Beweis stellen, wieso Alina sich damals für das Modell entschied:

„Ich habe sehr lange überlegt und geschaut, für welches e-Bike ich mich entscheiden soll. Schließlich ist es das Riese & Müller Load4 60 geworden, denn es ist nicht nur optisch ein super sportlicher Hingucker, sondern auch allgemein ein sportives Rad. Für mich war es immer sehr wichtig, dass mein Bike gleichzeitig etwas Bequemes hat, da ich nicht so die e-Mountainbike Fahrerin bin – und das hat dieses Rad einfach. Der Lenker ist nicht so breit, dafür aber gerade. Die Sitzposition ist damit gleichermaßen angenehm aufrecht und doch auch sportiv”, erklärt Alina ihre Wahl.

Das Riese & Müller Load vor einem grauen Tor

Auch ein herkömmliches e-Bike mit einem entsprechenden Anhänger für ihren Hund kam in die engere Auswahl. Letztendlich hat sich Alina jedoch dagegen entschieden: „Ein e-Bike mit Anhänger war für mich kein Grund, mein Auto auch mal stehen zu lassen. Ich habe wirklich ein Bike gesucht, das mich dazu bringt, weniger auf mein Auto zurückgreifen zu wollen und das habe ich mit dem Load definitiv geschafft. Damit kann ich auch flexibel zwischen Hunde- und schwererem Lastentransport wechseln” freut sich Alina.

Starker Bosch Motor im Riese & Müller Load4 60

Vor allem der Bosch Cargo Line Motor inklusive Smart System überzeugt Alina regelmäßig auf ihren Touren. „Damit komme ich wirklich überall lang. Ich bin mit meinem Riese & Müller Load4 60 hauptsächlich im norddeutschen Bereich unterwegs. Hier sind die Strecken zum größten Teil relativ gerade und nicht so bergig. Trotzdem gibt es auch ein paar Hügel, die das Lasten e-Bike sehr gut meistert. Mein Hund wiegt 18 Kilogramm. Damit kann es ohne Motor dann schon mal ein bisschen anstrengender sein, sodass ich sehr dankbar für die kraftvolle Unterstützung bin”, freut sich Alina über ihr Lastenrad von Riese & Müller.

Alina hat sich bewusst für die hochwertige Shimano Deore XT Linkglide Kettenschaltung mit 11 Gängen entschieden. „Das Schaltwerk selber ist sehr laufruhig. Die Übertragungskraft in Kombination mit dem Motor ist so direkt. Ich glaube, dies kann man mit einer enviolo-Schaltung und einem Riemen genau so nicht erreichen. Wenn man, wie ich, ein sportives Fahrgefühl haben möchte, ergibt die Kettenschaltung hier auf jeden Fall noch einmal mehr Sinn”, erklärt sie.

Hund im Lastenrad? Ein absolutes Highlight!

Alina hebt vor allem die neu gewonnene Freiheit und die Flexibilität mit dem Riese & Müller Load4 60 hervor. Dank Lasten e-Bike kann sie ihren Hund morgens mit zur Arbeit nehmen und auch andere Dinge transportieren – schließlich bietet die geräumige Transportbox ausreichend Stauraum.

„Wenn ich mit meinem Hund im Lastenrad durch die Gegend fahre, kann man schon sagen, dass das ein absoluter Hingucker ist”, berichtet Alina. Doch auch das Lastenrad an sich weiß optisch zu überzeugen, denn immer wieder kommt Alina auf die schmale und sportive Optik des Bikes zu sprechen.

Hund im Lastenrad bei Sonnenuntergang

Sicherheit geht immer vor

In Sachen Lastenrad-Zubehör hat Alina sich bei ihrem Riese & Müller Load4 60 für niedrige Seitenwände und ein Regenverdeck entschieden. Natürlich steht beim Fahren auch die Sicherheit ihres Hundes ganz hoch im Kurs: „Ich habe mir auch eine Leine besorgt, um meinen Hund anzuleinen. Das ist super wichtig, gerade wenn man stärker bremsen muss. Auf den Touren bekommt mein Hund daher ein Geschirr umgelegt, an dem ich die Leine befestigen kann”, erklärt sie.

„Es ist natürlich nicht immer gegeben, dass Hunde dem Transport im Lastenrad von Beginn an so unkritisch gegenüberstehen wie meiner. Meine Französische Bulldogge genießt sogar den Fahrtwind und hat richtig Gefallen am Lastenradeln bekommen.” Als Tipp gibt Alina anderen Hundebesitzern mit, den Vierbeiner ganz langsam ans Lastenrad heranzuführen:

In unserem e-motion Shop in Hamburg empfehlen wir unserer Kundschaft immer, den Hund Schritt für Schritt ans Lastenrad zu gewöhnen. So beginnt man mit Trockenübungen, indem der Hund nur in die Transportbox gesetzt wird. Es folgt ein langsames Anschieben und dann irgendwann kürzere Touren.”


Um auch beim Lastenrad selbst auf maximale Sicherheit zu setzen, ist Alinas R&M Load mit einem ABS ausgestattet. „Gerade beim Transport von Lebewesen ist ein ABS aus meiner Sicht eine notwendige Sache. Vor allem im Straßenverkehr und in Kombination mit Autos möchte ich einfach eine gewisse Sicherheit haben, auch wenn es im besten Fall natürlich eher eine mentale Rückversicherung bleibt, dass ich in die Eisen gehen könnte, wenn nötig.”

Alinas Fazit zum Cargobike

Alina erklärt zum Abschluss, wieso sie mit ihrem Load so zufrieden ist: „Wenn man bei seinem Lastenrad auch einen sportiven Faktor sucht, muss es aus meiner Sicht ein Riese & Müller Load werden. Ich gucke mein e-Bike an und finde es einfach nur toll, denn es macht wirklich so viel Spaß zu fahren.” Mit 2,50 m Gesamtlänge gibt Alina jedoch zu Bedenken, dass für das Lastenrad auch entsprechender Stauraum benötigt wird. „Die Frage, wo man das Lastenrad wettergeschützt unterstellen kann, ist natürlich fast immer gegeben. Es benötigt außerdem einen Platz, wo es sicher stehen kann, Stichwort Diebstahl.”

Als Highlight hebt Alina hervor, dass jeder mit diesem Bike fahren kann: „Man kann hier wirklich so viel einstellen und individualisieren. Sei es mit einem Regenverdeck, sodass beim Kindertransport alle trocken ans Ziel kommen oder auch beim Fahrer selber. Man hat beispielsweise an der Lenkstange so viele Variablen, dass für jeden der eigene Fahrkomfort einstellbar ist. Ich glaube, diese Einstellbarkeit ist auch ein Grund, wieso sich das Load für mich von anderen Lastenrädern unterscheidet”, gibt Alina uns schließlich mit.

Für Alina und ihre Französische Bulldogge hat sich die Investition in das Riese & Müller Load4 60 in jedem Fall gelohnt. Gleichzeitig hebt sie hervor, dass die große Lastenrad-Vielfalt bei e-motion für jeden Einsatzzweck, jeden Geldbeutel und auch Fahrertypen das passende Cargo e-Bike bereithält.

Die Lastenrad-Experten

Die Lastenrad-Experten