Mit dem Vierbeiner sicher auf Tour 2.0

Alltag auf dem Lastenrad

Winther Kangaroo Lite in der Transportbox mit Hund

Bereits im Februar 2023 stieg Janina gemeinsam mit Hund Paco aufs Lastenfahrrad um und ließ uns an den ersten Eindrücken teilhaben. Sie testeten für uns das Winther Kangaroo Dog und teilte ihre Eindrücke mit uns. 


Seitdem ist einige Zeit vergangen und Janina nimmt uns noch einmal mit. Gemeinsam mit Paco zeigt sie uns ihren Alltag, die Veränderungen seit dem Umstieg auf das Cargobike und teilt uns mit, wie es den beiden auf der Lastenrad-Reise ergangen ist. 


Wie sieht euer Alltag mit dem Cargobike aus?

Nunmehr seit über einem Jahr sind Janina und Paco gemeinsam mit dem Lastenrad unterwegs. Da haben die beiden natürlich auch einiges erlebt und ihr Alltag hat sich, aufgrund des Lastenradelns, ebenfalls verändert: “Das Lastenrad hole ich morgens erst einmal aus der Tiefgarage und die ersten Meter läuft Paco neben dem Lastenrad, um seine Hunde-Erledigungen zu machen. Meistens stellt er sich dann irgendwann einfach in den Weg, damit er einsteigen darf – und wenn es regnet, geht er erst aus der Haustür, wenn er sieht, dass das Lastenrad bereit zum Einsteigen ist.”, so Janina.

Paco ist nach längerer Zeit bereits an das Lastenrad gewöhnt und weiß somit die Vorzüge zu schätzen. So sind trockene Pfoten beispielsweise nun ein Muss. Darüber hinaus bringt Janina ihren liebsten Vierbeiner einmal die Woche in die Huta (Hundetagesstätte). Auch hierbei ist das Cargo e-Bike besonders praktisch. So kommen sie zusammen sicher und schnell durch den Stadtverkehr und haben zu jeder Zeit alles Wichtige in der Transportbox dabei.

Was erledigst du mit dem Lastenrad?

Janina: “Größtenteils fahre ich damit zur Arbeit und bringe auf dem Weg Paco zur Huta (Hundestagesstätte) oder nehme ihn mit ins Büro. Oft schwinge ich mich aber auch auf das Lastenrad, wenn ich mich mit Freunden treffe, wenn ich schnell in die Stadt muss oder wenn ich viel zu transportieren habe. Ich war damit auch schon häufiger einkaufen oder Alltagserledigungen machen.”

Das Lastenrad kann für viele verschiedene Einsatzzwecke verwendet werden. Je nach Modell und Transportbox, kann die Box sowie der Gepäckträger entsprechend beladen werden. Dank der Unterstützungsstufen, kommt der Fahrende aber auch bei voller Beladung nicht aus der Puste und kann die Fracht entspannt von A nach B transportieren.

⁠⁠Hat sich durch das Lastenradeln etwas verändert?

“Ich fahre viel weniger mit dem Auto oder der Stadtbahn. Paco zur Huta zu bringen ist komplett unkompliziert und auch mein Weg zur Arbeit ist mit Paco um einiges entspannter, da dies bei jedem Wetter gut möglich ist – Paco ist nämlich sehr wetterfühlig und bewegt sich ungern im Regen. 

Außerdem bin ich aufgrund des Stadtverkehrs mit dem Cargobike viel schneller auf der Arbeit, das ist besonders morgens eine große Erleichterung, wenn es mal zügiger gehen muss. Wenn ich mich mit Freunden treffe und Paco dabei ist, nehme ich auch meistens das Lastenrad. So sind wir besonders flexibel und für Paco ist es noch entspannter.”

Gibt es Lastenrad-Besonderheiten?

“Tatsächlich werde ich häufig freundlich auf das Lastenrad angesprochen. Viele finden es witzig, wie Paco in dem Lastenrad entspannt und dass sein Name auf dem Bike steht.”

Ein Hund sitzt im Gras vor einem Winther Lastenrad

“Außerdem haben wir auch schon einen Sektempfang für eine Hochzeit mit dem Lastenrad organisiert. Das Lastenrad wurde geschmückt und kurzfristig eine Sektbar aus dem Bike gemacht – das war super praktisch!”

So bietet das Lastenrad eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben dem Hundetransport können auch Gegenstände oder Einkäufe einfach von A nach B transportiert werden. Die praktischen Raumwunder ermöglichen viele verschiedene Einsatzzwecke und erleichtern den Cargobike-Besitzern so ihren Alltag.

Feedback zur Lastenrad-Reise

Janina und Paco hatten nun bereits Zeit, um sich an das Leben mit Lastenrad zu gewöhnen. Die beiden genießen die Zeit auf dem Rad und haben schon einige Terrains getestet, neben der Straße und vor allem dem engen, urbanen Gebiet, waren sie gemeinsam im Park und auf Feldwegen unterwegs. Janina beschreibt das Cargobike als “erstaunlich stabil” und ist immer wieder überrascht, wie viel das Bike tatsächlich aushält.

Da sie das Cargobike meist im Stadtverkehr nutzt, ist sie glücklich über die drei Räder und den Sicherheitsaspekt der Mehrspurigkeit. So muss sie weder am Ampeln noch an Kreuzungen absteigen und hat auch mit Paco in der Transportbox maximale Stabilität. Darüber hinaus kommt sie gut durch enge Passagen, wie Bahnübergänge oder an Geländern vorbei. Lediglich die schmalen Radwege in der Stadt, in Verbindung mit parkenden Autos, werden ab und zu zur kleinen Geduldsprobe. 

“Auch ist es ärgerlich, wenn ich mal vergesse, den Akku zu laden – ohne Unterstützung kann das ganz schön anstrengend werden.”, so Janina. Das Gesamt-Feedback fällt aber sehr positiv aus und abschließend kann Janina mit Freude das Fazit ziehen:  “Ich liebe dieses Rad.”

Du möchtest nun mehr über die unterschiedlichen Lastenrad-Modelle und Möglichkeiten erfahren? Dann lasse dich doch direkt vor Ort in einem unserer Lastenfahrrad-Zentren beraten. Unsere Experten stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Svenja Bobbe

Svenja Bobbe