Lastenrad gebraucht kaufen?

Worauf du achten solltest!

Mädchen sitzt im Urban Arrow Family unter Regenverdeck

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Ein nagelneues Lastenfahrrad zu kaufen, ist eine Investition und erleichtert somit auch deinen Geldbeutel. Das hat auch seinen Grund: Ein Lastenrad soll einiges transportieren können, muss daher sehr stabil, trotzdem nicht zu schwer sein. Ausgeklügelte Konstruktionen aus hochwertigen Materialien sind ein Kostenpunkt. Wenn dann auch noch ein Elektromotor mit allem drum und dran dazukommt, hat das seinen Preis. Da liegt der Gedanke nahe, sich ein gebrauchtes Lastenrad zu kaufen, um etwas zu sparen. Doch da solltest du einiges bedenken!

Gebraucht kaufen, schont die Umwelt

Die Vorteile von Lastenrädern werden immer deutlicher – gerade in der Stadt. Abgesehen von mehr Flexibilität, sparst du auch Kosten und schonst in vielen Situationen nicht nur deine Nerven, sondern vor allem auch die Umwelt.

Genau das kann ein Punkt sein, weswegen du dich für ein gebrauchtes Lastenrad entscheidest. Denn natürlich ist die Herstellung eines Lastenrades meistens nicht CO2 neutral, auch wenn du später umweltfreundlich unterwegs bist.

Abgesehen davon, ist aber auch der Preis der ausschlaggebende Grund für eine solche Entscheidung. Und ist es auch möglich, hier ein echtes Schnäppchen zu ergattern. Dabei solltest du jedoch nicht unüberlegt handeln und direkt zugreifen. Denn damit du am Ende wirklich das bekommst, was du gesucht hast und das Lastenrad nicht irgendwann nutzlos in der Ecke steht, weil es deine Ansprüche nicht erfüllen kann, solltest du ein paar Dinge beachten.

Ein Hund im Lastenrad von Urban Arrow

Lastenrad gebraucht kaufen, aber wo?

Zunächst solltest du dir die Frage stellen, ob du ein Lastenrad von einer Privatperson oder von einem Händler kaufen möchtest.

Von Privatpersonen kommst du zwar womöglich ein günstiges, gebrauchtes Lastenfahrrad Modell, allerdings normalerweise keine Gewährleistung oder Garantie. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass doch nicht alles so in Ordnung war, wie es auf den ersten Blick beim Abholen aussah, bleibst du auf den Kosten sitzen. Auch kann es – ganz ohne böse Absicht deines Verkäufers – passieren, dass schon kurz nach dem Kauf Mängel sichtbar werden. Gerade wenn du keine Erfahrung mit Lastenrädern hast, ist es oft schwer, sich ein vollumfassendes Urteil über den Zustand des Lastenrads zu bilden. All das muss aber natürlich nicht passieren und es kann sein, dass du einen wirklichen Glückstreffer landest und für wenig Geld ein tolles Lastenrad bekommst. Zu deiner Sicherheit wäre es aber sinnvoll, auch bei einem Privatverkauf auf einen Kaufvertrag zu bestehen.

Kaufst du hingegen beim Händler bekommst du selbstverständlich einen Vertrag und oft auch eine Garantie. Gerade bei den empfindlichen Komponenten, die einen Großteil des Wertes deines Lastenrads ausmachen, wie Motor und Akku, ist das wichtig. Zudem schaut sich ein Händler ein Lastenrad genau an, bevor er es zum Verkauf anbietet. Eventuelle Mängel werden so vorher behoben und Verschleißteile ausgetauscht. Ein seriöser Händler kann auch die Laufleistung des Modells beurteilen, was sich dann maßgeblich auf den Preis auswirkt.

Holst du das Lastenrad ab oder lässt es dir nach Hause liefern, kann es sein, dass du noch den ein oder anderen Handgriff selbst machen musst, bevor du dich in den Sattel schwingen und losradeln kannst. Dafür sollte dir der Händler eine Anleitung an die Hand geben, damit du mit deinem neuen alten Lastenrad samt Fracht zukünftig sicher von A nach B kommst.

Ein Mann fährt mit seinen zwei Kindern in der Transportbox und dem Babboe Go Mountain an einem Wald vorbei

Auf Nummer sicher: Wartung und Versicherung

Wenn du lange etwas von deinem gebrauchten Lastenrad haben möchtest, solltest du die Werkstatt aufsuchen. Denn auch ein gebrauchtes Lastenrad sollte regelmäßig professionell begutachtet werden, um Probleme zu beheben, bevor schwerwiegende Schäden entstehen. Wir empfehlen: Lass einmal im Jahr einen Experten auf dein Bike schauen.

Sowieso solltest du behutsam mit deinem Lastenrad umgehen. Hat man etwas ganz neu, behandelt man es oft wie ein rohes Ei. Sobald die ersten Gebrauchsspuren auftreten, wird man eventuell etwas nachlässiger. Das sollte dich aber nicht daran hindern, dein gebrauchtes Lastenrad trotzdem sorgsam zu behandeln. Schließlich möchtest du ja, dass es dich lange begleitet. Sorge also dafür, dass es möglichst geschützt steht, wenn du es gerade nicht brauchst. Und auch den Akku solltest du mit Sorgfalt behandeln und bei kalten Temperaturen vorsichtshalber lieber mit in deine Wohnung nehmen.

Bei einem gebrauchten Lastenrad kann dir eine Versicherung ein gutes Gefühl geben. Damit schützt du dich vor Beschädigungen und Verschleiß, aber auch vor Diebstahl. Für letzteres ist ein sehr gutes Schloss unabdingbar!

Zubehör in Worms

Alles muss passen

Aber kein noch so intaktes Lastenrad der Welt nützt dir etwas, wenn es nicht auch zu deinen Bedürfnissen passt. Da kann der Preis noch so überzeugend sein. Denn was bringt es dir, wenn sich deine Kinder am Ende stapeln müssen, weil die Box eigentlich gar nicht groß genug ist? Dein Hund nicht ausreichend Platz hat und beschließt, das Lastenradeln doof zu finden? Oder wenn du kein Regenverdeck montieren kannst und all deine Einkäufe nass werden, wenn du vom schlechten Wetter überrascht wirst? Oder wenn dir die Motorunterstützung einfach nicht ausreicht, weil es in deiner Gegend sehr viel bergauf geht und du ständig komplett verschwitzt an deinem Ziel ankommst? Dies ist definitiv ein weiterer Punkt für den Händler. Denn dieser ist Lastenrad-Experte und kann dich vollumfassend beraten. Er weiß bestens darüber Bescheid, was ein bestimmtes Modell leistet und kann dir sagen, ob es deinen Ansprüchen genügen wird.

Ein gebrauchtes Lastenrad zu kaufen, kann sich durchaus lohnen. Du kannst dabei mit Lastenrädern, die von Privatpersonen verkauft werden, Glück haben, auf Nummer sicher gehst du aber definitiv beim Kauf bei einem Fachhändler. Dieser kann auch später immer wieder eine Anlaufstelle für dich sein, wenn du Fragen zu deinem Lastenrad hast.

Lastenrad Beratung im Lastenfahrrad-Zentrum Heidelberg
Die Lastenrad-Experten

Die Lastenrad-Experten