Lastenrad Förderung für den privaten Einsatz

Finde jetzt deine passende Förderung 2022

Immer mehr Städte und Länder wissen, dass sich etwas in Sachen Mobilität tun muss. Daher werden regelmäßig gut gefüllte Fördertöpfe geöffnet, die Menschen dabei unterstützen sollen, sich ein Lasten e-Bike anzuschaffen. Wo du aktuell einen Antrag stellen kannst, erfährst du hier. Schnell sein lohnt sich:

Attendorn

Die Hansestadt Attendorn unterstützt ab sofort die umweltfreundliche Alternative zum PKW. Die Innenstadt sowie die Wohngebiete in Attendorn sollen vom PKW-Verkehr entlastet werden. Daher werden Lasten e-Bikes und solche ohne Motorunterstützung mit bis zu 1.000 Euro unterstützt.

Dießen am Ammersee

Auch in Dießen am Ammersee kannst du seit dem 1. Januar einen Antrag auf Förderung stellen und eine Kaufprämie bis zu 1.000 Euro erhalten. So soll in der Stadt nachhaltige Mobilität gefördert werden. Gefördert wird die Anschaffung von Lasten e-Bikes und Fahrradanhängern mit e-Antrieb.

Erding

Seit dem 1. April hat die Stadt Erding ihren Fördertopf für Lasten e-Bikes und normale Lastenfahrräder geöffnet. Eine Kaufprämie von bis zu 1.000 Euro ist hier zu ergattern, wenn du deinen Wohnsitz in Erding hast.

Essen

Privatpersonen mit Wohnsitz in Essen können seit dem 1. Mai einen Antrag auf eine Kaufprämie für ihr Lastenrad stellen. Gefördert werden Lastenräder mit und ohne Motor, die eine Nutzlast von mindestens 150 Kilogramm bieten.

Ein Mann fährt mit 2 Kindern im Lastenrad von Babboe

Heidelberg

Heidelberg unterstützt den Umstieg auf die umweltfreundliche Alternative, um die Luft- und Lärmbelastung in der Stadt zu verringern. Daher möchte die Stadt Bürgerinnen und Bürger mit einer Kaufprämie bis 500 Euro motivieren, auf die praktischen Lastenräder umzusteigen.

Ismaning

Ismaning fördert bereits seit 2019 alternative Mobilität und so hast du auch hier die Möglichkeit, bei der Anschaffung eines Lasten e-Bikes sowie anderen Bikes und Anhängern eine Kaufprämie von bis zu 1.000 Euro zu erhalten.

Kempten

Das Lastenrad Förderprogramm in Kempten spricht neben Gewerbetreibenden, Freiberuflern und gemeinnützigen Organisationen auch Privatpersonen an. Der Fördertopf ist bis Ende 2022 geöffnet und ist für Lasten e-Bikes gedacht, damit die Einwohner ihr Auto öfter stehen lassen und sich stattdessen in den Sattel schwingen.

Lünen

Ab dem 01.10. können sich auch Privatpersonen sowie Nutzergemeinschaften mehrere Privatpersonen in Lünen bis zu 800 Euro beim Kauf eines Lastenrads sichern.

Frau fährt mit Triobike Boxter durch die Stadt, im Lastenraum sitzen vier Kinder

Mainz-Bingen

Das Förderprogramm KLIMAFIT-DURCHSTARTEN in Mainz-Bingen startet zum zweiten Mal. Seit Mitte August können Anträge auf eine Förderung für Lastenfahrräder – sogar solche, die bis zu 45 Kilometer pro Stunden Motorunterstützung bieten – gestellt werden.

Memmingen

Auch in Memmingen bekommst du seit Mai diesen Jahres Unterstützung beim Kauf eines Lastenrads mit oder ohne Motor, genauso aber auch für Lasten- und Kinderanhänger. Ziel ist es, die städtische Luftverschmutzung zu reduzieren, indem der Anreiz zum Umstieg auf ein Lastenrad gegeben wird.

Nettetal

Auch für das Jahr 2022 gibt es eine Lastenrad Förderung in Nettetal. Privatpersonen mit Erstwohnsitz können sich bis Ende des Jahres bewerben und auf eine Prämie hoffen, solange der Fördertopf noch nicht ausgeschöpft ist.

Nordheide

Privatpersonen mit Wohnsitz in Niedersachsen können sich derzeit beim Förderprogramm Lastenräder in Niedersachsen registrieren. Das Bundesland möchte noch mehr Menschen zum Umstieg auf emissionsarme Mobilität bewegen. Dafür lockt es mit Kaufprämien bis zu 800 Euro.

Mann fährt mit Riese & Müller Packster 70 um eine Hausecke, im Lastenkorb sitzt ein Hund

Ravensburg

Bis Ende 2022 kannst du auch in Ravensburg einen Antrag auf Förderung stellen. Die Förderung ist am 19. Juli letzten Jahres gestartet und endet dann, wenn die Fördermittel ausgeschöpft sind, vielleicht hast du ja noch Glück. Bis zu 800 Euro sind hier drin! Zusätzlich zur Förderung gibt es einen 100 Euro Zubehörgutschein in deinem Lastenfahrrad-Zentrum Ravensburg.

Stuttgart

Auch das Förderprogramm für Lastenräder in Stuttgart wird 2022 und 2023 fortgesetzt. Hier gibt es ebenfalls eine Förderung von bis zu 800 Euro für den Kauf eines Lasten e-Bikes. Familien, die Inhaber einer Bonuscard oder FamilienCard sind, erhalten zudem eine weitere Förderung für den Kauf eines Lasten e-Bikes.

Thüringen

Auch in Thüringen soll ein Beitrag zu umweltfreundlicherer Mobilität geleistet werden. daher kannst du hier mit eine Zuschuss von 40 Prozent und bis zu 3.000 Euro rechnen. Gefördert werden Lasten e-Bikes mit einer Motorunterstützung von 25 sowie 45 Kilometer pro Stunde.

Tönisvorst

Auch in Tönisvorst kannst du bei der Anschaffung eines Lastenrades mit oder ohne elektrischen Antrieb Unterstützung erwarten. Bis zu 1.000 Euro winken, wenn du erfolgreich einen Antrag als Privatperson stellst.

Eine Frau fährt mit Kind im Winther Lastenrad

Wien

Auch in Österreich wird auf Mobilität mit Lastenfahrrädern gesetzt. Daher können auch in diesem Jahr Privatpersonen mit einer Förderung beim Kauf eines solchen mit und ohne Motor rechnen. Bis zu 900 Euro werden hier finanziert.

Willich

Die Stadt Willich setzt auf nachhaltige und umweltschonende Mobilität. Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Willich können daher von der Förderung profitieren und bis zu 30 % der förderfähigen Kosten einsparen.

Was, wie viel und wer?

Was gefördert wird, wie hoch die Fördersumme ist und wer im Detail einen Antrag einreichen darf, kannst du hier einsehen.

Picture of Die Lastenrad-Experten

Die Lastenrad-Experten

Winther W2

Das neue Winther W2 Lastenfahrrad

Das Thema Sicherheit steht bei dem Winther W2 Lastenrad besonders im Vordergrund. Mit dem W2 erweitert der Premium-Lastenrad-Hersteller seine beliebte Lastenrad-Familie um ein neues innovatives Mitglied…

Weiterlesen