Lastendreiräder – Lasten transportieren auf drei Rädern

Gegenstände, Kinder oder Hunde: Problemloses Transportieren ohne Auto!

Zwei Kinder sitzen in der Transportbox des Fiete Lastenrads

Du bist auf der Suche nach einem stabilen Gefährt, das dir Sicherheit vermittelt und mit dem du deine Fracht von A nach B transportieren kannst? Du möchtest häufiger auf dein Auto verzichten und hast keine Lust mehr auf die ewige Parkplatzsuche?

Dann haben wir eine passende Alternative für dich: Lastendreiräder. Finde mehr über das praktische Gefährt heraus und nimm es mit uns genauer unter die Lupe.

Was sind Lastendreiräder?

Lastendreiräder, auch bekannt als Lastenräder, sind spezielle Räder, die entwickelt wurden, um schwere Lasten oder mehrere Personen zu transportieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrrädern haben Lastendreiräder drei Räder und sind somit mehrspurig. Dies verleiht ihnen mehr Stabilität, insbesondere wenn sie beladen sind. Sie werden zum einen gewerblich eingesetzt, für Lieferdienste, Handwerker oder Händler, die ihre Waren schnell von A nach B bringen möchten. Zum anderen nutzen Familien die praktischen Gefährte, um ihre Kinder, Einkäufe oder auch Haustiere sicher zu transportieren.

Darüber hinaus sind Lastendreiräder umweltfreundliche Alternativen, die in Städten oft Autos ersetzen – speziell für kurze Distanzen – und somit den CO₂-Ausstoß reduzieren.

So bieten Lastendreiräder eine umweltfreundliche, platzsparende und vielseitige Transportlösung, besonders in urbanen Gebieten.

Vater fährt mit seinem Sohn und dem Triobike Boxter auf den Bordstein

Lastendreiräder unter der Lupe

Wir nehmen die Mobilitätsalternative Lastenrad genauer unter die Lupe – das Für und Wider für den Umstieg auf die umweltfreundliche Alternative. Es gibt viele Gründe, um das Auto in der Garage stehen zu lassen. Natürlich gehören auch Vorurteile sowie gewisse Nachteile zu jeder Form der Mobilität. Erfahre jetzt mehr!

Vorteile der Lastendreiräder

Stabil, gemütlich und viel Platz – diese drei Schlagworte unterstreichen die Vorzüge des Lastenrads auf 3 Rädern.

Die Lastenräder sind besonders stabil und bieten dem Fahrenden den Luxus, an Ampeln nicht vom Bike steigen zu müssen. Darüber hinaus können Lastendreiräder mit elektrischer Unterstützung, sogenannte Lasten e-Bikes, auch voll beladen problemlos bewegt werden.

Auch für ängstlichere Lastenradler ist das mehrspurige Bike eine tolle Alternative, denn selbst wenn es während der Fahrt mal etwas unruhiger in der Transportbox werden sollte, hält das stabile Bike stand. Der Fahrende kann einfach weiter radeln und hat die Transportbox genau im Blick.

Das sogenannte Lastendreirad ist ein gutmütiges und entspanntes Lastenfahrrad, aber auch langsamer als seine einspurigen Verwandten. Dafür kommt das Lastenrad meist mit einer großen Box, in der sich wirklich alles mitnehmen lässt, vom Kleinkind bis zum Wocheneinkauf. Komfort für den Fahrenden, aber auch die Mitfahrer in der Transportbox, hat oberste Priorität! So ist ein mehrspuriges e-Lastenfahrrad eine wunderbare Sache, um gemütlich unterwegs zu sein. Mit ein paar gut gelaunten Kindern vorne in der Kiste des Lastenfahrrads lässt sich jeder Ausflug genießen!

Ein Kind sitzt mit Helm in der Box des Lastenrads Triobike Boxter

Zudem ist ein Lastendreirad eine perfekte Lösung und Alternative in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Diese Themen sind nicht nur aktuell, sondern ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens.

Aufgrund des zähen Stadtverkehrs sind bereits viele Menschen auf ein herkömmliches Fahrrad umgestiegen, um hier schnellstmöglich an ihr Ziel zukommen – noch schneller kommt man natürlich mit einer gewissen Unterstützung an. So ernten Bike Fahrer neidische Blicke der gestressten Autofahrer.

Im Falle eines e-Lastenrads kann auch noch jede Menge transportiert werden und du kommst in Windeseile an jedem Stau vorbei. Zusätzlich bist du als Lastenradler an der frischen Luft unterwegs und tust etwas für deine eigene Gesundheit!

Nachteile der Lastendreiräder

Geschmäcker sind bekannterweise verschieden, so gehören auch gewisse Nachteile dazu. Dennoch ist gleich vorweg zu sagen, dass diese je nach Fahrenden variieren können.  

Erst einmal ist ein dreirädriges Bike breiter als ein Zweirad. Vor der Wahl eines Lastendreirads solltest du daher einmal die Durchfahrten bedenken, die du täglich nimmst. Muss das mehrspurige Lastenrad durch die Haustüre passen oder hast du ansonsten ein Hoftor, das beachtet werden müsste?

Außerdem solltest du, wie bei jedem neuen Gefährt, ein paar Übungsstunden einplanen. Nach kurzer Zeit geht das Lastenradeln in Fleisch und Blut über, dennoch sollte dies geübt werden, denn du kannst dich nicht wie gewohnt in die Kurven legen. Allerdings ist auch das Ausbalancieren der Gewichte nach einer kurzen Übungsphase schnell gelernt. 

Der Fahrer wendet das Lasten e-Bike von Triobike

Beim Lastenrad ist die Last auf drei Schwerpunkte verteilt. Das bedeutet, du hast auf ebenen Wegstrecken ein sicheres und entspanntes Fahrgefühl. So ist das Lastendreirad mehr für langsames, bedächtiges Fahren gemacht und das große Rennen wirst du damit vermutlich nicht gewinnen.

Vor- und Nachteile auf einen Blick

Hier findest du die Vorteile sowie die Nachteile eines Lastendreirads kurz zusammengefasst:

+ Hoher Sicherheitsfaktor – auch für Mitfahrer– Breiter als Zweirad (Durchfahrten checken)
+ Transportboxen mit viel Stauraum– Beim Fahren von Kurven Balance halten
+ Schnelle Gewöhnung an Fahrverhalten– Langsameres, entspanntes Fahren
+ Angenehmes, entspanntes Fahren
+ Kein umkippen, kein absteigen notwendig
+ Gewerbe: Verkaufsstand, Beklebung möglich
+ Umwelt- und Gesundheitsvorteile
+ Viel Freude am Fahren!

Probieren geht über Studieren

Ganz wichtig bei einem neuen Bike ist das Austesten! Du solltest vor dem Kauf eine Probefahrt vereinbaren. In einem Lastenfahrrad-Zentrum in deiner Nähe kannst du deine Favoriten kostenlos Probe fahren und testen, auf welchem Lasten e-Bike du dich am wohlsten fühlst. Dazu stehen unsere Experten vor Ort dir mit Rat und Tat zur Seite.
Auch das passende Zubehör findest du in dem e-motion Lastenfahrrad-Zentrum. Vereinbare einfach einen Termin oder schau vor Ort vorbei.

Svenja Bobbe

Svenja Bobbe

Fahrer auf dem Gazelle Makki Travel

Gazelle Makki Travel im Test

Du möchtest auf eine praktische und nachhaltige Mobilitätsalternative umsteigen? Mit dem Gazelle Makki Travel befördert du Kind und Kegel sicher von A nach B…

Weiterlesen