Hansestadt Attendorn bietet ab sofort eine Lastenrad Förderung an

Jetzt bis zu 1.000 Euro Förderung in Olpe sichern!

Frau fährt mit dem Urban Arrow Shorty Kids über einen Fahrradweg, im Lastenkorb sitzt ein Kind im Kindersitz

Traum Lastenrad finden und bares Geld sparen, denn Attendorn im Kreis Olpe vergibt ab sofort Lastenrad Förderungen. Die Hansestadt möchte dafür sorgen, dass sich die umweltfreundliche Alternative weit verbreitet. Daher sparst du bei dem Kauf eines Lastenrads bis zu 1.000 Euro oder 25 Prozent der Anschaffungskosten. Vor allem die Innenstadt und die Wohngebiete in Attendorn sollen entlastet werden, durch die Verminderung des PKW-Verkehrs und der generellen Umweltverschmutzung.

Was beinhaltet die Lastenrad Förderung in Attendorn?

Die Förderung im Kreis Olpe unterstützt dich bei der Anschaffung von Lastenrädern sowie Lasten e-Bikes mit elektrischer Unterstützung bis 25 km/h. Die neuen Cargo Bikes bringen dich und dein Gepäck entspannt ans Ziel und helfen dir auf die zeitintensive Parkplatzsuche zu verzichten.

Außerdem schützt du die Umwelt! Du trägst mit dem Umstieg auf die umweltfreundliche Alternative dazu bei, auch in deiner Heimat etwas für den Schutz der Natur zu tun. Mit den Lastenrädern einkaufen gehen oder schwere Gegenstände zu transportieren, ist so einfach wie nie – und gleichzeitig tust du dir und deiner Umwelt einen Gefallen. Du kannst die Fahrten mit dem Lastenrad dafür nutzen in Bewegung zu bleiben und dem Alltag ein wenig zu entfliehen, indem du schnell an jedem Stau vorbei – und stressigen Situation aus dem Weg – fährst.

Wer kann sich auf die Lastenrad Förderung bewerben?

Privatpersonen können sich schnell und einfach auf die Förderung bewerben und einen Antrag an die Stadtverwaltung stellen. Auch Stiftungen, Genossenschaften, eingetragene Vereine, Körperschaften des öffentlichen Rechts, Selbstständige und Freiberufler aus dem Stadtgebiet Attendorn können sich an die Stadt wenden.

Die Anträge können schriftlich per Post oder E-Mail an die Verwaltung der Hansestadt Attendorn geschickt werden. Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass der Antrag erst genehmigt werden muss, bevor du den Kauf tätigst. Außerdem benötigt die Stadt zuvor einen Kostenvoranschlag für dein ausgewähltes Lastenrad, den Verwendungszweck sowie die entsprechende Förderhöhe, die du gerne zurückerstattet hättest (maximal 1.000 € oder 25 % der Anschaffungskosten). Nach Eingang erhältst du eine Bestätigung und nach der Genehmigung den entsprechenden Bewilligungsbescheid. Bitte kaufe erst nach der offiziellen Bewilligung das Lasten e-Bike deiner Wahl, damit es für die Förderung berücksichtigt werden kann.

Wir wünschen dir viel Erfolg und schon einmal vorab viel Spaß mit deinem neuen Lastenrad. Um das richtige Lasten e-Bike zu finden, helfen dir unsere Experten vor Ort in Olpe gerne weiter!

Svenja Bobbe

Svenja Bobbe

Frau fährt im Winther Lastenrad mit 2 Kindern

Lastenräder: Top oder Flop?

Wie Lastenräder weiterhin überzeugen können. Verbinde dich und dein Lasten e-Bike für einen smarten Lebensstil. Trotz Herausforderungen zeigt sich ein positiver Verkaufstrend…

Weiterlesen