Die Verkehrswende voran bringen

e-Lastenräder Neuheiten 2023 auf der Eurobike

Eurobike_2022

Die Eurobike ist die zentrale Plattform für Bikes und Future Mobility. In diesem Jahr fand sie nach der Pandemie endlich wieder im bekannten Umfang statt. Diesmal jedoch nicht wie sonst in Friedrichshafen, sondern in Frankfurt am Main. Fünf Tage lang konnten Bike-Neuheiten und alles was dazu gehört bestaunt und getestet werden. Es stand vor allem das Thema Mobilitätswende auf der Agenda der ausstellenden Unternehmen, die aus aller Welt angereist waren. Hier dürfen die Cargobikes nicht fehlen. Einige neue Modelle stehen für 2023 in den Startlöchern – da fehlen natürlich auch nicht die namhaften Hersteller aus dem e-motion Sortiment.

Cargobike Markt boomt

Lastenräder sind immer mehr im Kommen. Kein Wunder, sie sind nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltig – und heiß diskutiert, wenn es um das Thema Verkehrswende geht. Auf der diesjährigen Eurobike waren sie das Topthema, dem eine eigene Area gewidmet war. Hier wurde gezeigt, wie sich die Lasten e-Bikes weiterentwickelt haben und wohin es in Zukunft gehen soll.

Gelände der Eurobike 2022
Eurobike 2022, Messe Frankfurt, ©EUROBIKE Frankfurt

Tatsächlich prognostizierte bereits eine Marktumfrage für 2022 einen Anstieg der Verkäufe von Lastenrädern um ganze 68 Prozent. Lastenräder sind also nicht nur Symbol der Verkehrswende, sondern verändern auch wirklich etwas – im Denken der Menschen, aber vor allem auch auf der Straße. Und ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Sie eignen sich zum einen im privaten Bereich für den Weg zum Kindergarten oder können die Wocheneinkäufe transportieren. Zum anderen sind sie auch umweltfreundliche Helfer, wenn es etwa um die Auslieferung von Waren oder Paketen geht.

Eine volle Halle auf der Eurobike 2022
Eurobike 2022, Messestand Bosch ©EUROBIKE Frankfurt

Alleine in der Cargo Area auf der Eurobike präsentierten 50 Hersteller von Lastenrädern ihre neuen Modelle. Eine Zahl, die wohl deutlich für die große Nachfrage nach Cargobikes spricht. 167.000 Cargobike Modelle wurden alleine im vergangenen Jahr innerhalb Deutschlands verkauft. Für 2022 erwarten die Hersteller tatsächlich einen weiteren enormen Anstieg der Verkaufszahlen. Der Markt wird dabei von altbewährten, aber auch von neuen Herstellern bedient.

Bestärkt wird der Boom durch die diversen Lastenrad Förderungen, von denen es auch in Deutschland einige lohnenswerte gibt. Und das sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich. Das weiß auch die Politik und diskutiert deswegen mit Vertretern der Branche. Es geht um die Rahmenbedingungen und was sich tun muss, damit Cargobikes in noch größerem Umfang eine Alternative in der Mobilität darstellen können.

Ernstzunehmende Alternative zum Auto

Das Lastenrad stellt – vor allem in Großstädten – eine praktische und umweltfreundliche Alternative zum Auto dar. Gerade auch im gewerblichen Bereich sowie in der Paketzustellung im urbanen Raum können Lasten e-Bikes eingesetzt werden. Sie sind auf der letzten Meile stadtverträglicher und umweltfreundlicher zu nutzen. Hierfür gibt es inzwischen extra große Cargobikes, die darauf ausgelegt sind, große und schwere Lasten zu transportieren. Die Logistik macht einen nicht unerheblichen Teil des Lasten e-Bike Marktes aus und so gibt es Cargobikes, die es schaffen, voll beladene Paletten zu heben.

Den größten Teil am Markt macht aber weiterhin die private Nutzung von Lastenrädern aus. Kind, Hund und Einkauf können damit transportiert werden – im Alltag oder in der Freizeit. Vor allem Kinder sind ein Grund, sich ein Lastenrad anzuschaffen. Der Weg zum Kindergarten oder zur Schule wird entspannter. Staus werden leicht umfahren und die lästige Parkplatzsuche entfällt. Zeit und Nerven werden auf diese Weise gespart. Die Sicherheit steht dabei an oberster Stelle. Hier gibt es sehr gute Lösungen, sodass Eltern auch mit Babys im Straßenverkehr unterwegs sein können.

Testtrack, Action Area ©EUROBIKE Frankfurt
Testtrack, Action Area ©EUROBIKE Frankfurt

Cargobikes für 2023

Namhafte Hersteller waren auf der Messe dabei, die ihre Cargobike Neuheiten für 2023 vorgestellt haben – natürlich auch die aus dem e-motion Sortiment:

Riese und Müller

So hat etwa Riese und Müller das neue Packster 70 vorgestellt: Ein vollgefedertes einspuriges Lasten e-Bike, das mit Kindersitzen inklusive Kopfstütze und Seilzuglenkung ausgestattet ist. Der Hersteller behauptet sich seit nun beinahe drei Jahrzehnten in der Branche, auch im Lastenfahrrad Bereich. Hier gibt es große Ladeflächen und leistungsstarke Bosch Motoren, Praktikabilität und leichtes Handling – und das alles sehr familienfreundlich.

Eurobike 2022, Packster 70 von Riese & Müller, ©EUROBIKE Frankfurt
Eurobike 2022, Packster 70 von Riese & Müller, ©EUROBIKE Frankfurt

Babboe

Die Lastenfahrrad Manufaktur Babboe hat sich auf die Bedürfnisse von Familien spezialisiert. Qualitativ hochwertige Lasten e-Bikes mit hoher Reichweite und Platz für Gepäck, Hund und Kinder werden hier geboten. Egal, ob wendiges Zweirad oder besonders sicheres Dreirad, die schicken Holzboxen hat bestimmt jeder schon einmal gesehen.

Carqon

Leistungsstarke und besonders stylische Cargo e-Bike Modelle hat Carqon im Angebot. Um unterschiedliche Bedürfnisse zu konfigurieren, findet sich im Lastenfahrrad Sortiment des Premiumherstellers für jeden Anspruch das richtige e-Bike. Sicherheit im Transport von Kindern steht bei der Entwicklung besonders im Fokus.

Gazelle

Die Niederländer lieben Fahrradfahren und deswegen wird auch auf die Entwicklung der Lastenfahrräder viel Wert gelegt. Daher gibt es bei Gazelle Lasten e-Bikes, die nicht nur mit Komfort und Zuverlässigkeit glänzen. Sie überzeugen zusätzlich mit passendem Zubehör, welches den Umstieg vom Auto auf das Lastenfahrrad noch leichter macht.

HASE BIKES

HASE BIKES hat sich auf die Fahne geschrieben, jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, aufs Bike zu steigen. Das vielfältige Sortiment hält auch Lastenräder bereit. So präsentiert HASE BIKES auf der Eurobike das PINO Cargo – eine neue Modellvariante der PINO Lastenrad Reihe. Das PINO Cargo bietet dank des Porter Bags vorne insgesamt 120 Liter Stauvolumen. Darüber hinaus kann mittig unter dem Porter Rack sperriges sowie schweres Gepäck verstaut werden. Der Gepäckträger bietet Platz für einen Kindersitz oder weitere Taschen – und mit dem Shimano EP8 Motor schaffst du auch vollgepackt jede Steigung!

Eurobike 2022, Pino Cargo von HASE BIKES ©EUROBIKE Frankfurt
Eurobike 2022, Pino Cargo von HASE BIKES ©EUROBIKE Frankfurt

Hercules

Vorangetrieben von kräftigen Motoren kommst du auch mit viel Zuladung immer von A nach B. Die Hercules Lasten e-Bikes sind vielfältig und bieten genügend Platz für Kind, Kegel und Einkauf. Dafür steht entweder eine geräumige Box zur Verfügung oder zwei praktische Gepäckträger.

Ein Lastenrad von Hercules auf der Eurobike 2022
Eurobike 2022, Messestand Hercules
Eurobike 2022, Messestand Hercules
Eurobike 2022, Messestand Hercules

pfautec

pfautec ist bekannt für Dreiräder für Erwachsene, kann aber auch Lastenfahrräder mit Elektromotor. Diese können natürlich – wie alle pfautec Bikes – mit vielfältigem Zubehör ausgestattet werden.

Triobike

Triobike überzeugt mit Innovation, Kreativität und Effizienz und stellt eine echte Alternative zum Auto dar. Dazu sehen die abwechslungsreichen und mit starken Motoren ausgestatteten Lastenräder auch noch richtig schick aus.

Urban Arrow

Urban Arrow ist definitiv der Spezialist rund um das Thema Cargobike. Hier gibt es wirklich alles, was das Herz begehrt: Platz für Kinder, Tiere und mehr oder weniger großes Gepäck. Passendes Zubehör macht jede Fahrt zu einem Vergnügen.

Eurobike 2022, Urban Arrow Cargo e-Bike, ©EUROBIKE Frankfurt
Eurobike 2022, Urban Arrow Cargo e-Bike, ©EUROBIKE Frankfurt

Winora

Auch Winora steuert mit seiner Erfahrung einen Teil zur Verkehrswende bei. Ihre Cargobike Modelle erleichtern das Leben von Familien in der Stadt enorm. Robust, leistungsstark und zuverlässig können die Kinder damit sicher in den Kindergarten gebracht oder der Wocheneinkauf erledigt werden.

Winther

Auch bei Winther liegt der Fokus vor allem auf Familien und dem Transport des Nachwuchs. Der Hersteller möchte Teil der grünen Revolution sein und mehr Menschen vom Umstieg auf das Lastenfahrrad überzeugen. Und hier wird nicht nur dafür gesorgt, dass die Kinder in der Box bequem sitzen, sondern auch an den Fahrer gedacht.

Eurobike 2022, Messestand Winther
Eurobike 2022, Messestand Winther

XCYC

Mit Belastbarkeit und Stabilität punkten die Cargo e-Bikes des deutschen Herstellers XCYC. Spezialisiert auf den Transport von Gütern finden diese Modelle ihren Einsatz sowohl im Beruf als auch in der Freizeit. Einige der Modelle erlauben extra viel Zuladung und bieten damit besonders viele Möglichkeiten.

Sei Teil der Wende

Wo das klassische Bike seine Grenzen hat, kommt das Cargobike ins Spiel und kann zeigen, was es kann: Mehrere Kinder können transportiert werden, schwere Waren – und natürlich macht es auch richtig viel Spaß! Wenn ein Cargobike für dich eine Alternative ist, solltest du dich von einem e-motion Lastenrad-Experten in deiner Nähe beraten lassen. Die Auswahl ist groß und sicher ist auch für dich das passende Lasten e-Bike im Sortiment!

Die Lastenrad-Experten

Die Lastenrad-Experten

Frau fährt im Winther Lastenrad mit 2 Kindern

Lastenräder: Top oder Flop?

Wie Lastenräder weiterhin überzeugen können. Verbinde dich und dein Lasten e-Bike für einen smarten Lebensstil. Trotz Herausforderungen zeigt sich ein positiver Verkaufstrend…

Weiterlesen