Den Vierbeiner immer mit dabei

Lastenrad fahren mit Hund

Eine Frau fährt mit ihrem Hund im Babboe Lasten e-Bike

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Als vierbeiniges Familienmitglied darf dein Hund natürlich nicht ständig zuhause bleiben, sondern soll bei Unternehmungen dabei sein. Aber wie transportiert man ihn ohne Auto am besten von A nach B? Ein Fahrradkorb ist nicht immer bequem und für viele Hunde sowieso zu klein. Eine ideale Transportalternative ist da das Lastenrad. Dieses bietet eine geräumige Box und lässt dich neben deinem Hund oft noch andere Dinge transportieren. Zudem kann sich nicht nur dein Hund während der Fahrt auf dem Lastenrad den Wind um die Nase wehen lassen, sondern auch du. So hältst du dich ganz nebenbei fit, bist umweltfreundlich unterwegs und kannst auch längere Touren mit deinem Vierbeiner unternehmen.

Doch was musst du beim Lastenrad fahren mit Hund beachten? Das erfährst du hier:

Das passende Lastenrad für deinen Hund

Hunde sind ziemlich unterschiedlich und so auch die Anforderungen an ein Lastenrad für den Hundetransport. Aber ganz sicher findest du für jeden Hund – ob groß oder klein – das richtige Modell. Die Auswahl an Lastenrädern ist inzwischen groß und du hast eher die Qual der Wahl: Die Größe der Transportbox, die Anzahl der Räder, die Rahmengröße, die Art der Bremsen, die Farbe – all das kann variieren. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob mit oder ohne Elektroantrieb?

Generell lässt sich sagen, dass die Transportbox immer eine gute Option ist, da sie geräumiger und komfortabler für den Hund ist. So wird er sicher gerne mit dir durch die Gegend radeln. Bei einem kleinen Hund bietet es sich an, ein Lastenrad zu wählen, bei dem sie auf der Sitzbank sitzen können. So haben sie die Möglichkeit, während der Fahrt über den Rand der Box zu schauen. Die ist in der Regel so hoch, dass ein zusätzliches Gitter nicht nötig ist.

Wichtig ist auch, gerade für einen größeren Hund, dass das Lastenrad mit einer Tür oder einer Rampe ausgestattet ist. So kann dein Vierbeiner selbstständig ein- und aussteigen. Auch für dich ist das eine Erleicherung: Denn so musst du deinen Hund nicht in die Box hinein- und wieder hinausheben. Das ist gerade bei großen und schweren Hunden nicht immer einfach.

Ein großer Vorteil gegenüber einem Fahrradanhänger für Hunde ist, dass du ihn immer im Blick hast und siehst, was er macht und ob er sich wohlfühlt.

Hund in Transportbox

Hundetransport im Straßenverkehr

An erster Stelle steht natürlich immer die Sicherheit und das Wohlbefinden deines Hundes. Gerade im Straßenverkehr gibt es einige Risikoquellen, die du deinem Vierbeiner nicht aussetzen möchtest. Daher ist es keine gute Idee, den Hund einfach neben dem Fahrrad mitlaufen zu lassen. Das kann nicht nur für den Hund gefährlich werden, sondern natürlich auch für den Fahrer oder die Fahrerin. Im schlimmsten Fall werden sogar andere Verkehrsteilnehmer involviert. Ein kleiner Hund wird ohnehin Probleme haben, neben dem Fahrrad mitzuhalten, ein großer kann schonmal schnell dafür sorgen, dass du den Lenker verziehst.

Paragraph 28 der Straßenverkehrsordnung besagt, dass Tiere und hier ganz besonders Hunde, nicht von Kraftfahrzeugen geführt werden dürfen. Aber: Eine Ausnahme besteht, wenn du in den Straßenverkehr einwirken kannst, um Situationen zu entschärfen. Ob ein Hund also für den Straßenverkehr geeignet ist, kommt auch auf deine Einschätzung an. Du kennst deinen Vierbeiner schließlich am besten.

Wichtig ist aber auch auf dem Lastenrad, dass dein Hund angeschnallt wird. Denn schon bei einer Geschwindigkeit von 25 Kilometer pro Stunde werden unglaubliche Kräfte freigesetzt, wenn du abrupt abbremsen musst oder einen Unfall baust. Wichtig dabei: Befestige den Gurt am Geschirr, nicht an einem Halsband!

Eine Frau fährt mit ihrem Hund im Carqon Lasten e-Bike

Zwei- oder einspurig?

Zweispurige Lastenräder sind besonders beliebt für den Kindertransport. Auch mit deinem Hund kannst du damit viel Spaß haben. Viele dieser Lastenrad-Modelle können bis zu 150 Kilogramm tragen – mehr als genug, um nicht nur deinen Hund zu transportieren, sondern eventuell eben auch noch Kind und Kegel. Auch Sorgen machen, dass es umkippt, musst du dir bei einem solchen Modell eher weniger. Diese Standfestigkeit ist natürlich gerade für dich als Fahrer ein großer Vorteil, da du dich im Straßenverkehr voll auf diesen konzentrieren kannst und nicht damit beschäftigt bist, dein Lastenrad in der Balance zu halten. Mit einem zweispurigen Lastenrad bist du dafür deutlich weniger wendig und schnell unterwegs. Auch an die Lenkung musst du dich erst einmal gewöhnen – aber das hast du schnell raus.

Vor allem auf ebenen und asphaltierten Strecken bist du mit einem zweispurigen Lastenrad sehr gut bedient. Zudem ist die Standfestigkeit auch für das Ein- und Aussteigen deines Hundes ein großer Vorteil.

Aber auch einspurige Lastenräder haben ihre Vorteile. Sie sind vor allem deutlich wendiger und schneller. Damit geht auch ein etwas höheres Sicherheitsrisiko einher. Nimmst du einen Hund auf einem einspurigen Lastenrad mit, sollte er langsam an das Fahren in der Box gewöhnt werden. Denn gerade die Kurven haben es in sich, da du dich mit einem einspurigen Lastenrad genauso in die Kurven legst wie mit einem normalen Bike ohne Box. Der Hund muss die Gewichtsverlagerung also erst einmal üben.

Da bei einem einspurigen Modell die Transportbox etwas flacher und offener gestaltet sein kann, könntest du hier für den Hundetransport ein Verdeck oder ein Gitter anbringen. So kann der Hund nicht hinausspringen.

Mach’s dir einfacher: Lastenrad mit Motor

Am einfachsten ist es, wenn du dich für ein Lasten e-Bike entscheidest. Denn je nach Größe deines Hundes kann es doch sehr anstrengend werden, deinen Hund von A nach B zu bringen. Lasten e-Bikes sind mit einem Motor ausgestattet, der dich bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Kilometern pro Stunde unterstützt. Wenn du dein Lastenfahrrad mal schieben musst, steht dir in der e-Bike Variante oft auch eine Schiebehilfe zur Verfügung, die eine enorme Erleichterung darstellt. Auch das Anfahren am Berg, was mit Hund und eventuell Gepäck echt eine Herausforderung sein kann, ist hiermit kein Problem mehr.

Ein Lastenrad ist eine tolle Option für den Transport deines Hundes. Welches Modell für dich und deinen Hund am besten geeignet ist, findest du heraus, indem du dich von einem Experten beraten lässt – und dich dann selbst einmal in den Sattel schwingst!

Die Lastenrad-Experten

Die Lastenrad-Experten

Frau fährt im Winther Lastenrad mit 2 Kindern

Lastenräder: Top oder Flop?

Wie Lastenräder weiterhin überzeugen können. Verbinde dich und dein Lasten e-Bike für einen smarten Lebensstil. Trotz Herausforderungen zeigt sich ein positiver Verkaufstrend…

Weiterlesen