Die ideale Kombi aus Robustheit und Design

Superleichter Kindertransport mit dem Carqon Classic

Testfahrer Marcus fährt mit seinen beiden Söhnen auf dem Carqon Classic

Moderne, praktische und alltagstaugliche Lastenräder, die auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmt sind – dadurch zeichnet sich der niederländische Hersteller Carqon aus. Vergangenen Sommer nahm unser Testfahrer Marcus gemeinsam mit seiner Familie das Lastenfahrrad des Premium Herstellers Carqon genauer unter die Lupe: das Carqon Classic. In diesem Testbericht haben wir für dich seine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem elektrischen Lastenfahrrad zusammengefasst:

Sicherer Ein- und Ausstieg

Auf den Testfahrten mit dem Carqon Lastenrad ging es über asphaltierte Straßen, aber auch durch den Wald. „Wir haben uns wirklich zu jeder Zeit sicher gefühlt“, erklärt Marcus. „Ich saß sehr komfortabel und war entspannt unterwegs – auch mit den Kindern dabei.“

Link zum Testbericht Carqon Classic

„Besonders praktisch zum Ein- und Aussteigen ist bei diesem Modell die Tür an der Seite der Box. Da können die Kinder ganz selbstständig reinklettern. Nur beim Anschnallen muss man ihnen noch helfen.“ Der Verschluss ist ähnlich wie beim Kindersitz in einem Auto. Mit einem Klick ist dein Kind sicher angeschnallt. Die Tür lässt sich ganz einfach über einen Hebelmechanismus wieder schließen. Innen ist eine zusätzliche Sicherung, damit die Kinder die Tür nicht während der Fahrt aus Versehen aufmachen können.

Der Sattel ist bequem und lässt sich dank des Schnellverschluss einfach verstellen, falls ein Fahrerwechsel stattfinden soll.

Positiv aufgefallen ist Marcus auch die Standsicherheit: „Wenn ich zwei Kinder im Lastenrad transportiere, dann möchte ich natürlich auch, dass das e-Bike sicher steht. Hier haben wir einen Doppelständer, der das Lastenrad auch auf unebenem und weichem Untergrund – wie etwa auf einer Wiese – sicher stehen lässt.“ So muss das Lastenrad trotz seiner einspurigen Konstruktion nicht die ganze Zeit festgehalten werden. Das ist vor allem von Vorteil, wenn die Kinder angeschnallt werden müssen oder du ans Gepäck ran möchtest.

Das Fahrgefühl ist ruhig und angenehm, kleine Steinchen merkt man nicht. Das bestätigt auch Marcus: „Besonders mochte ich die XL-Schwalbe-Bereifung. Diese Reifen sind sehr laufruhig und vermitteln dir das Gefühl, immer Grip zu haben.“ Obwohl Marcus mit seinen Kindern auch auf sehr losem Untergrund fuhr, sind die Kinder in der Box nicht durchgerüttelt worden. „Das liegt daran, dass das Bike vorne mit einem Öldämpfer gedämpft wird und so die Schlaglöcher trotz Beladung gut aufnimmt.“ Noch besser hätte Marcus es gefunden, wenn das Rad auch hinten gedämpft wäre. Das ist bei e-Lastenrädern jedoch selten der Fall und er hatte trotzdem nicht das Gefühl, dass es für ihn besonders holprig wurde.

Leistungsstarke und wendige Fortbewegung

„Natürlich ist das Carqon Classic eigentlich ein Straßenfahrrad und kein Geländefahrzeug. Deswegen eignet es sich natürlich im Alltag etwa auf dem Weg zum Kindergarten besonders gut“, erklärt Marcus. „Man ist sehr zügig unterwegs und kommt auch geschmeidig durch Kurven und Kreisverkehre, da das Rad nur auf einer Spur fährt.“

Marcus holt seine Söhne mit dem Carqon Classic vom Kindergarten ab

Das e-Lastenrad ist mit einem Riemenantrieb ausgestattet. Der Vorteil: Du kannst ihn leicht reinigen und der Verschleiß ist sehr gering. „Eine Kette wird schnell schmutzig und ist ölig. Der Riemen hingegen kann leicht mit einer feinen Bürste abgebürstet werden.“

Angetrieben wird der Riemen von einem Bosch Cargo Line Mittelmotor mit 75 Newtonmeter. In der Konfiguration, in der Marcus das e-Lastenrad für den Test erhalten hat, waren zwei Akkus mit je 500 Wattstunden dabei. Beide lassen sich einfach entnehmen oder auch direkt am Lasten e-Bike laden.

Die Schaltung ist eine enviolo NuVinci. Ihr großer Vorteil ist die stufenlose Schaltung. „Das heißt: Du kannst jederzeit den Gang wechseln. Es fühlt sich tatsächlich endlos an.“ Praktisch ist das natürlich im Stadtverkehr: Wenn du vor der Ampel vergessen hast runterzuschalten, kannst du das ganz einfach auch im Stand nachholen. So kommst du zügig wieder in Fahrt, sobald es grün wird.

Das Lastenrad ist außerdem mit zwei Scheibenbremsen ausgestattet. Diese sind besonders stark und reagieren sehr schnell, auch wenn die Box vollbeladen ist.

„Die Lenkung bei diesem Lastenrad ist anders als bei den meisten anderen. Hier wird das Vorderrad nicht über eine Achse gelenkt, sondern über einen Bowdenzug. Da muss man sich am Anfang etwas dran gewöhnen, aber tatsächlich funktioniert es sehr gut und sehr direkt“, stellt Marcus fest.

Besonders gut ist auch die Beleuchtung. Der Frontstrahler leuchtet den Weg hell aus, sodass du einen guten Überblick über die Straße hast. Der runde Heckscheinwerfer sorgt dafür, dass du im Dunkeln von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen wirst.

Hingucker dank stylischer Farbkombination

Die Farbkombination von schwarz und rot ist besonders schick und fällt auf. Gut gefiel Marcus auch der Gepäckträger. „Ich hatte noch eine Tasche dabei, in der Snacks und Getränke verstaut waren. Die Tasche ließ sich ganz einfach am Gepäckträger einklicken.“

Das e-Lastenrad besitzt ein integriertes Schloss. „Es ist ein Rahmenschloss wie man es auch von anderen Tiefeinsteiger-Fahrrädern kennt. So lässt sich das Lastenrad schnell sichern, wenn ihr einkaufen geht.“ Marcus rät jedoch: „Bei so einem hochwertigen Fahrzeug würde ich aber immer empfehlen ein weiteres, noch sichereres Schloss zu verwenden.“

Der wichtigste Aspekt beim Testen war natürlich: Wie wohl fühlen sich die Kinder? „Beim Carqon hat mir besonders gut gefallen, dass die Kinder gepolsterte Rückwände haben. Auch die Gurte machen einen sehr sicheren Eindruck und die Wanne hat eine Art Schutzzone.“

Gepolsterte Rückwände der Transportbox des Carqon Classic

Optional kann das Cargobike mit einem Babyschalen-Adapter ausgestattet werden. „Wenn ihr schon zwei Kinder habt und ein drittes im Anmarsch ist, ist das ein cooles Feature. Der Adapter ist ganz einfach an den vorhandenen Befestigungsösen vorne in der Box zu befestigen. Die anderen beiden Kinder haben immer noch genügend Platz.“

Für Sonnenschein oder Regen gibt es jeweils ein Sonnen- und ein Regenverdeck, die die Kinder vor Wind und Wetter schützen.

Marcus zieht am Ende seines Tests ein Resümee: „Das Carqon Classic ist absolut ein e-Bike, das ich kaufen würde.“ Es eignet sich nicht nur als Autoersatz für den Stadtverkehr, sondern ist auch ein toller Freizeitbegleiter. „Gerade die Akkus mit insgesamt 1.000 Wattstunden und der starke Motor sind auch für lange Strecke trotz viel Gewicht perfekt. Alle hatten Spaß: Die Kinder saßen bequem und zu keiner Zeit kam die Frage, wann es endlich wieder nach Hause geht. Sie wollten einfach immer weiterfahren.“

Die Lastenrad-Experten

Die Lastenrad-Experten

Fahrer auf dem Gazelle Makki Travel

Gazelle Makki Travel im Test

Du möchtest auf eine praktische und nachhaltige Mobilitätsalternative umsteigen? Mit dem Gazelle Makki Travel befördert du Kind und Kegel sicher von A nach B…

Weiterlesen